15.8.2018

DE-92421 Schwandorf
Mi, Fr, So 14-17 Uhr
Do 12-18 Uhr

Die Ausstellung der Initiative Wildbienenschutz stellt diese faszinierenden Insekten vor und gibt einen Einblick in deren Lebensweise und Biologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wildbienen. Auf ansprechenden Tafeln mit zahlreichen Fotos werden Bedeutung, Gefährdung und Schutzmöglichkeiten aufgezeigt, ergänzt durch eine umfassende Sammlung an Nisthilfen und begleitende Informationen zu deren Bau für den heimischen Garten.

Wie die Honigbienen sind auch die Wildbienen sehr innig an Blüten gebunden. Alle ernähren sich von Pollen und Nektar und tragen diese mit Hilfe speziell dafür ausgebildeter Organe auch zur Versorgung ihrer Nachkommen in vorbereitete Bruträume ein. Auch der Mensch profitiert von dieser Sammeltätigkeit, denn dabei werden Blüten bestäubt, besonders auch die der Obstgehölze.

Gerade da, wo Honigbienen fehlen, können Wildbienen die entstandenen Bestäubungslücken füllen. Auch für viele wildwachsende Blütenpflanzen, die oft nur vereinzelt vorkommen und somit für die Honigbienen keine Bedeutung haben, sind Wildbienen wichtige Bestäuber.

Stadt­museum Schwan­dorf

Geschichte und Kultur der Stadt Schwan­dorf und des ober­pfälzi­schen Umlands von der Vor- und Früh­ge­schichte über die neu erzählte Stadt­geschichte bis ins Heute. Natur­räume der Gegen­wart in der mitt­leren Oberpfalz.

Dependance, Schwandorf

Falke­nauer Heimat­stube

Heimat- und kultur­ge­schicht­liche Samm­lung des „Heimat­ver­bandes der Falke­nauer e.V.”: Doku­mente, Bücher, Tex­tilien und Trachten, Geschirr und Gläser, Karten-, Foto- und Bild­material u.v.m. aus dem ehe­mals deutsch­sprachi­gen Falke­nau.

Historischer Blasturm

Letzter augen­fälliger Über­rest einer einst um­mauerten Stadt. Kleines Museum zu den Themen „Türmer­wesen”, „Stadt­befesti­gung” und „Konrad Max Kunz”, Kompo­nist heutigen Bayern­hymne.

Ober­pfälzer Künstler­haus

Samm­lung Bezirk Ober­pfalz mit zeit­ge­nössi­scher bil­den­der Kunst aus der Region.

Fel­sen­keller-Laby­rinth

Weit über 130 bis zu 500-jäh­rige ehe­ma­lige Gär- und Lager­keller für Bier.