Beitrag v.
16.5.2018
Kepler Portrait zu „document Keplerhaus (Museum)”, DE-93047 Regensburg
Stadt Regensburg, Bilddokumentation, Peter Ferstl
 zu „document Keplerhaus (Museum)”, DE-93047 Regensburg
Quadrant zur Beobachtung der Planeten
Foto: Stadt Regensburg
Raum zu „document Keplerhaus (Museum)”, DE-93047 Regensburg
 zu „document Keplerhaus (Museum)”, DE-93047 Regensburg

Museum

document Keplerhaus

(derzeit wegen umfassender Sanierung geschlossen)

Keplerstraße 5
DE-93047 Regensburg
Nach Wiedereröffnung:
Sa-So+Ft 10:30-16 Uhr

Der berühmte Astronom Johannes Kepler (1571-1630), einer der Begründer der modernen Naturwissenschaft, starb 58-jährig bei einem kurzen Besuch in Regensburg im Jahr 1630 in diesem Haus.

Johannes Kepler entdeckte die Gesetzmäßigkeiten, nach denen sich Planeten um die Sonne bewegen. Sie werden nach ihm Keplersche Gesetze genannt. Er machte die Optik zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung und bestätigte die Entdeckungen, die sein Zeitgenosse Galileo Galilei mit dem Teleskop gemacht hatte. Kepler zählt damit zu den Begründern der modernen Naturwissenschaften. Mit seiner Einführung in das Rechnen mit Logarithmen trug er zur Verbreitung dieser Rechenart bei.

Das bis heute erhalten gebliebene Sterbehaus zeigt in originalgetreu rekonstruierter Form die historischen Innenräume aus der Zeit des 17. Jahrhunderts. Bücher, Briefe, Dokumente, historische Instrumente sowie Modelle zu den „Drei Keplerschen Gesetzen” vermitteln einen guten Einblick in Keplers Leben und Werk.

POI

Museum, Regensburg

docu­ment Reichs­tag

Histo­ri­sche Ta­gungs­räume des Immer­wäh­ren­den Reichs­tags und der Stadt­ver­waltung, ehe­malige Gefäng­nisse und Frag­statt des städti­schen Justiz­wesens.

Museum, Regensburg

Golf­mu­seum

Über 1200 Rari­tä­ten zur Ge­schich­te des Golf­sports vom Mittel­alter bis in die Neu­zeit.

Museum, Regensburg

Brück­turm-Museum

Letzter Brücken­turm der be­kann­ten "Stei­ner­nen Brücke", ein Wahr­zei­chen Regens­burgs. Aspekte der Stadt­ge­schichte: Bedeu­tung der Donau als Han­dels­weg in Ge­schich­te und Gegen­wart, die Brücke als Schiff­fahrts­hinder­nis.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961110 © Webmuseen Verlag