23.10.2016

Di 10-20 Uhr
Mi-So 10-17 Uhr
Mo geschlossen

Im März 1916 beauftragten die Brüder Hans und Werner Reinhart den französischen Maler Ker-Xavier Roussel (1867-1944) mit Wandbildern für das Treppenhaus im neuen Kunstmuseum. Damit begann die langwierige Entstehungsgeschichte dieser Gemälde. Zwar lieferte der Künstler sogleich Entwürfe, die gutgeheissen wurden, doch dann folgten sich verschiedene Fassungen und immer neue Überarbeitungen der Bilder. Nach einer länger dauernden Pause brachte der Künstler die Arbeit erst 1926 zum Abschluss.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs ehrt eine Ausstellung den Schöpfer dieser dekorativen Malereien, die dem Aufgang zu den Museumsräumen sein Gepräge geben. Sie präsentiert einerseits eine Reihe von Entwürfen und Oelstudien zu den Winterthurer Bildern, andererseits Zeichnungen und Pastelle, die Roussels lebenslange Faszination durch arkadische Themen veranschaulichen. Im Unterschied zu Bonnard und Vuillard wandte er sich nicht Motiven aus seiner näheren Umgebung zu, sondern liess die klassische Welt der französischen Malerei wieder aufleben.

Der vom Dichter Stéphane Mallarmé entlehnte Titel spielt auf die Atmosphäre von Roussels Werken an, die tagtraumartige Stimmung seiner Landschaften, in denen Faune und Nymphen ihr Wesen treiben.

Kunst Museum Winter­thur

Eine der schön­sten moder­nen Kunst­samm­lungen der Schweiz mit heraus­ragen­den Werk­gruppen vom aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart.

Im gleichen Haus

Natur­museum Winter­thur

Dependance, Winterthur

Rein­hart am Stadt­garten

Werke schwei­ze­ri­scher, deut­scher und öster­reichi­scher Künstler des 18.-20. Jh. Schwei­zer Male­rei von Liotard über Füssli, Graff, Wolf, Agasse, Töpffer, Calame, Menn, Böcklin und Anker bis hin zu Hodler, Segan­tini und Gio­vanni Giaco­metti.

Dependance, Winterthur

Villa Flora

Erle­sene Schweizer und fran­zö­si­sche Kunst der Jahr­hundert­wende. Schwer­punkte bilden die Künstler­gruppen der "Nabis" mit ihren be­rühm­ten Ver­tretern Bon­nard, Denis, K.X. Roussel, Vallotton und Vuillard, sowie der "Fauves" mit Matisse, Marquet, Rouault und Mangin.

Museum, Winterthur

Mu­seum-Bri­ner-und-Kern

Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, der Hochblüte des "Gouden Eeuw" (goldenes Jahrhundert). Porträtminiaturen-Sammlung Emil S. Kern.

Museum, Winterthur

Gewerbe­museum

Ein­zi­ges noch in dieser Art be­stehen­des Museum der Schweiz, das sich an den Schnitt­stellen zwischen Alltags­kultur und Kunst, Hand­werk, Design und indu­strieller Pro­duk­tion bewegt.