Beitrag v.
17.3.2014
 zu „Kinderbücher”, DE-17219 Ankershagen

Ausstellung 25.01. bis 18.05.14

Kinderbücher

aus vergangener Zeit. Staunen und erinnern

Heinrich Schliemann Museum

Lindenallee 1
DE-17219 Ankershagen
Mai bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis April:
Mi-So 10-16 Uhr

Bücher faszinierten auch schon Heinrich Schliemann von Kindesbeinen an. War es als Kind die „Weltgeschichte für Kinder“, so waren es später die Epen Homers, die seinen Lebensweg begleiteten.

Nach einem Zeitungsaufruf des Museums haben viele Bewohner der Umgebung ihre Bücherschätze beim Museum abgegeben. Davon werden an die 200 Bücher präsentiert. Zu den ältesten Exemplaren zählen die „Erzählungen aus der alten Welt“ von 1825, die „Weltgeschichte für Kinder“ aus dem Jahre 1828 sowie das Bilderbuch von „Reineke Fuchs“ aus dem Jahre 1885.

Die Sonderausstellung zeigt einen Querschnitt aus der Vielzahl der Kinderliteratur der Vergangenheit. 13 Texttafeln erläutern eine zeitliche Abfolge mit den jeweiligen Besonderheiten in der Literatur für Kinder. Angefangen vom Mittelalter, in dem Kinder sich mit ausgewählten Bibelstellen, Auszügen aus der Ilias und anderen Heldensagen begnügen mussten, über die Zeit der Aufklärung, in der das Kind im Mittelpunkt der Bildung und Erziehung stand. Später berücksichtigte man die unterschiedlichen Leseinteressen der Mädchen und Jungen. Die sogenannte Backfischliteratur entstand. Viele Exemplare der „Trotzkopf“- Reihe und „Heidi“ - Bücher findet man in den Vitrinen wieder.

Gezeigt werden natürlich zahlreiche kunstvoll illustrierte Märchenbücher, die jeden Betrachter anrühren und an seine Kindheit beziehungsweise an die der eigenen Kinder erinnern. Ähnlich verhält es sich mit den vielen wunderschönen Bilderbüchern. Angefangen vom 1845 entstandenen „Struwwelpeter“, über die Geschichten von „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch bis hin zur „Häschenschule“ von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus sind sie alle in den Vitrinen zu bestaunen. Aber auch Bilderbücher aus dem Nachkriegsdeutschland bis zur Wende finden sich hier wieder. So begegnen uns abgegriffene Pappbücher vom Igel „Mecki“, „Mascha dem Bär“ und dem Entenküken „Jolly“.

Überhaupt nimmt das DDR-Kinderbuch einen großen Teil der Ausstellung in Anspruch. Hier ist der Fundus in unserer Region wohl noch am größten. Somit konnte nur ein Bruchteil der zur Verfügung gestellten Bücher gezeigt werden.

Den Abschluss des Ausstellungsrundgangs bildet die phantastische Literatur, die bis heute die Kinder fasziniert.

POI

Ausstellungsort

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.

Museum, Waren

Mürit­zeum

Deutsch­lands größ­tes Aqua­rium für ein­hei­mi­sche Süß­wasser­fische. Natur­erlebnis­aus­stellung zum Wald und zur Vogel- und Wasser­welt, Museums­garten, Sonder­aus­stellung, Natur­histo­rische Landes­samm­lung für Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit um­fang­reicher Biblio­thek.

Museum, Waren

Klei­nes Fi­sche­rei­mu­seum der Mü­ritz­fi­scher

Museum, Rechlin

Luft­fahrt­tech­ni­sches Mu­seum Rech­lin Nord

Museum, Neubrandenburg

Ur- und Früh­ge­schichte Regionalm. Neu­branden­burg

Wunder­volle spät­mittel­alter­liche Räume. Ur- und Früh­ge­schich­te der Stadt und der Region.

Museum, Waren

Stadt­ge­schicht­liches Museum Waren

Stadt- und Kulturgeschichte, Volkskunde.

Museum, Neubrandenburg

Kunst­samm­lung Neu­branden­burg

Museum, Waren

Mi­litär­hi­sto­ri­sches Ma­ri­ne­mu­seum Mü­ritz

Alte Ori­ginal-Uni­for­men, Urkunden, Orden und Ehren­ge­schenke der gesamten Marine­ge­schichte von 1860 bis heute.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988333 © Webmuseen Verlag