zu „Spielzeugmuseum (Museum)”, DE-37431 Bad Lauterberg
 zu „Spielzeugmuseum (Museum)”, DE-37431 Bad Lauterberg
Foto: Touristinformation Bad Lauterberg im Harz

Spielzeugmuseum

(seit September 2014 geschlossen)

Ritscherstraße 4
DE-37431 Bad Lauterberg
geschlossen

Das Museum bietet einen Einblick in das Kinderleben der Vergangenheit überwiegend aus der Zeit von 1860 bis 1960. Gezeigt werden Käthe-Kruse-Puppen, Kreisel, Autos und Puppenstuben aus der Jahrhundertwende, Schaukelpferde mit echtem Fohlenfell und Schweif aus Rosshaar. Puppenhäuser und kleine Kaufmannsläden können bewundert werden. Auch Gebrauchsgegenstände wie ein Säuglingszimmer, Teile einer Schulklasse und eine Küche aus alten Zeiten sind ausgestellt. Zu sehen sind antike Geburts- und Taufurkunden, Fotos des ersten Schultages und das Tagebuch eines 10jährigen Mädchens von 1789.

Ein spezieller Raum ist Spielzeug (Miniaturen) aus dem Erzgebirge gewidmet. Ein Teil dieser Miniaturen ist durch elektrischen Antrieb in Bewegung zu setzen.

Im gleichen Haus

Museums­berg­werk u. Hist. Besucher­stollen

Stollen aus dem 17. Jahr­hun­dert, der durch den Ein­satz reiner Hand­arbeit (Schlägel und Eisen) ent­stan­den ist. Aus Holz ge­fer­tig­tes Ge­renne.

Deut­sches Dia­betes Museum

Hei­mat­mu­seum Bad Lau­ter­berg

Museum, Herzberg am Harz

Geo­park Harz Info­zentrum mit Höhlen­museum

Kno­chen­reste von über 70 Tier­arten, Stein­werk­zeuge aus der Alt­stein­zeit.

Museum, Bad Sachsa

Grenz­land-Museum

Innerdeutsche Grenze.

Indu­strie­denk­mal Gieße­rei Kö­nigs­hütte

Wirt­schafts- und Sozial­ge­schichte des Eisen­hütten­wesens der Region. Grund­lagen der Eisen­ver­hüttung, Bau­ge­schichte der Königs­hütte. Funk­tions­modell, Film über den erst 2001 ein­ge­stellten Gieße­rei­betrieb.