Beitrag v.
31.7.2017
 zu „Kirchenschatz-Museum St. Martin (Museum)”, CH-6460 Altdorf

Museum

Kirchenschatz-Museum St. Martin

Kirchplatz 7
CH-6460 Altdorf
Ganzjährig:
So 10.30-12, 14-17 Uhr unregelmäßig

Das Museum zeigt sakrale Gegenstände und reich bestickte Gewänder aus den vergangenen 400 Jahren. Er zählt zu den kostbarsten und interessantesten der Urschweiz und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Urner Hauptortes.

POI

Museum, Altdorf

Haus für Kunst Uri

Pro Jahr drei Wech­sel­aus­stel­lun­gen zu zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werk des Urner Künst­lers Hein­rich Danioth.

Museum, Altdorf

Histo­risches Museum Uri

Kirch­liche Kunst, u.a. be­deu­ten­de Samm­lung von Holz­plasti­ken (Samm­lung Pfr. Julius Loretz); Altäre, Para­mente, Gemälde. Nach­bildung des Kelten-Gold­schatzes (4. Jh. v. Chr.), Ale­mannen­grab aus Altdorf 7. Jh., mittel­alter­liche Boden­funde, Urner Burgen­modell.

Museum, Altdorf

Suworow Museum Altdorf

Völker­ver­binden­des Gemein­schafts­projekt von Privat­personen aus der Schweiz, Russ­land, der Ukraine und Belarus und ein neutraler Ort, wo seit 1986 jeder will­kommen ist. Armeen des Feld­zuges, Not der dama­ligen Bevöl­kerung, Er­innerungs­kultur.

Museum, Altdorf

Natur­kunde­museum Alt­dorf

Bis 27.10.2024, Schwyz

Arbeitende Kinder

Kinder wurden auch in der Schweiz als billige Arbeits­kräfte aus­ge­beutet, arbei­teten viele Stunden, über­nahmen gefähr­liche sowie gesund­heits­schädi­gende Aufgaben und durften oft nicht in die Schule.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099704 © Webmuseen Verlag