Beitrag v.
27.4.2016
 zu „Kirchtorturm Paul Flora (Museum)”, IT-39020 Glurns

Museum

Kirchtorturm Paul Flora

Florastraße 3
IT-39020 Glurns
Mai bis Juni,
Okt:
Di-So 11-16 Uhr
Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr
Sept:
Di-So 11-17 Uhr

Im Kirchtorturm (auch Tauferer Torturm genannt) ist die Dauerausstellung „Leben und Werk“ zu dem aus Glurns stammenden Zeichner Paul Flora untergebracht.

Der Zeichner, Karikaturist und Graphiker brachte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Kunst mit ironisch-satirischen Bildern zum Ausdruck. Schnell erlangte er einen bemerkenswerten Bekanntheitsgrad weit über den deutschen Sprachraum hinaus und arbeitete unter anderem als Karikaturist für die Tageszeitung „Die Zeit”.

Obwohl er im Kindesalter Glurns verließ, unterstrich er Zeit seines Lebens diese Herkunft, förderte und unterstützte seine Heimatstadt und hat schließlich im Jahre 2009 dort auf dem Stadtfriedhof seine letzte Ruhe gefunden.

Zu sehen sind rund 60 Werke und Fotos aus seinem Leben.

POI

Gebäude, Schluderns

Chur­burg

Eine der mäch­tig­sten und best­erhal­te­nen Burg­anla­gen Süd­tirols, er­rich­tet 1253 von den Bischö­fen von Chur. Resi­denz­haftes Renais­sance­schloß mit Arkaden­hof, roman­ischer Schloß­kapelle und ande­ren Räum­lich­keiten mit kost­barem Mobi­liar und Kunst­gegen­ständen.

Museum, Schluderns

Vintsch­ger Museum

Klein­bäuer­liches Am­biente. Be­wässe­rungs­system der Waale und der damit zu­sammen­hängen­den Land­wirt­schaft. Archäo­logie im „Magi­schen räti­schen Drei­eck” mit Funden vom Gang­legg (1997) aus der Bronze- und Eisen­zeit. Schwaben­kinder.

Museum, Glurns

Schlu­dern­ser Torturm

Museum, Mals

Heimat­museum Laatsch

Museum, Stilfs

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ort­les

Schrecken des Eises und der Fin­ster­nis, Schnee­menschen und Schnee­löwen, White Out und der Dritte Pol. Welt­weit größte Samm­lung von Ortler-Bildern, Eis­geräte aus zwei Jahr­hun­der­ten, Ski­lauf, Eis­klettern, Pol­fahrten.

Schloss, Tarasp

Schloss Tarasp

Wahrzeichen des Unterengadins. Ritter- und Festsäle, alte Schlafgemächer, Schlosskapelle, Orgel mit 2500 Pfeifen.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998661 © Webmuseen Verlag