6.4.2017

DE-41541 Dormagen
Sa-So+Ft 11-18 Uhr
Di-Fr 14-18 Uhr

Die berühmte Frage, wer zuerst da war – die Henne oder das Ei –, wird auch diese Ausstellung nicht klären können. Wohl aber zeigt sie, wie sich einfache Eier in wahre Kunstwerke verwandeln.

Über 350 modern gestaltete Ostereier aus der umfangreichen Sammlung von Helmut Meister, die erstmals in Nordrhein-Westfalen gezeigt wird, präsentieren ein unglaubliches Spektrum an Möglichkeiten. Mit Messer, Pinsel, Schere, Säure oder Wachs sowie vielen anderen Techniken wird die Schale zur Leinwand oder gar das ganze Ei zur Skulptur. Die Motive reichen von religiös bis profan, lieblich bis kurios, ornamental-abstrakt bis naturalistisch genau. „Eierköpfe“ und „Eier-Uhren“ der besonderen Art finden sich ebenso wie in Eiern gestaltete Theaterbühnen aus Papier und laden die Besucher zu einer Entdeckungsreise in die kleinen ovalen Welten ein.

Welche Tiere neben dem Hasen mancherorts auch als Eierboten auftreten können, zeigen Scherenschnitte der Düsseldorfer Künstlerin Miriam Möller-Wieland, die darüber hinaus noch einen ganz besonderen, goldenen „Ei-Catcher“ in der Ausstellung präsentiert.

In einer kleinen „Hasenschule“ können Jung und Alt nicht nur selbst kreativ werden, sondern auch testen, ob sie wissen, welches Ei zu welchem Vogel gehört. Abgerundet wird die Ausstellung durch historische Osterpostkarten aus der Sammlung von Willi Schmidt.

Kreis­museum Zons

Ehe­ma­lige Burg als Teil des histo­ri­schen En­sem­bles. Archäo­logie der Burg Friede­strom, Zinn des Jugend­stils, textile Kunst Helmut Hahns. Wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zu The­men der An­ge­wand­ten Kunst.

Mühle, Dormagen

Stadt­mühle Zons

Hol­län­der­mühle mit dreh­barer Haube und Galerie sowie Sack­aufzug. Im Erd­ge­schoss ein mittel­alter­liches, ehe­ma­liges Verließ und späte­res Sack­lager sowie ein kleines Museum.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Schloss, Düsseldorf

Schloss und Park Ben­rath

Erbaut als Lust­schloss für den Kur­für­sten Carl Theo­dor von der Pfalz in den Jahren von 1756 bis 1771. Corps de Logis mit ein­drucks­voller Deko­ra­tion und Aus­stat­tung. In den beiden Flügeln Museum für Euro­päi­sche Garten­kunst und Museum für Natur­kunde. Weit­läu­fi­ger Schloss­park.