30.7.2017

info@klangwelt.ch
Di-Fr 10-12, 14-17 Uhr
Sa 10-17 Uhr

Kennzeichnend für eine einzigartige, in der einheimischen Bevölkerung stark verwurzelte Klangkultur sind die untemperierten Naturtöne, die überraschende Verbindungen zu anderen Musikkulturen in Europa, Afrika und Asien herstellen.

Gerade solche Brückenschläge zwischen lokaler und fremder Kultur, aber auch die Spannungsverhältnisse zwischen Tradition und Avantgarde, zwischen Spiritualität und Alltäglichkeit, zwischen freiem Experiment und strenger Form machen die Lebendigkeit der KlangWelt Toggenburg aus.

In der Schmiede wird das Kunsthandwerk des Schmiedens von Schellen, Klangschalen, Gongs und weiteren geschmiedeten Klangobjekten gezeigt und vermittelt. In der Werkstatt steht eine Doppel-Esse für die erfahrenen Schellenschmiede, aber auch für die Gäste und Kursteilnehmer.

Im Raum Klangexperimente kann mit Monochord, Orgelpfeifen und weiteren Instrumenten mit Schwingungen experimentiert werden. Klänge und Obertöne werden analysiert und in Sand und Wasser als Schwingungsbilder sichtbar gemacht.

Die Hausorgel (Baujahr 1812) von Joseph Looser aus Ebnat-Kappel ist umfänglich original und gut erhalten. Sie ist bunt bemalt und verfügt über fünf Register.

Museum, Wildhaus

Zwingli-Geburts­haus

Bis 18.8.2024, Vaduz

Mächtige Mauern und Minne­sang

Das Mittel­alter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in der grossen Anzahl liechten­steini­scher Brief­marken, wobei die Burgen ein belieb­tes Motiv darstellen.

Bis 18.8.2024, Vaduz

Bis an der Welt Ende

Ihre Lebens­ge­schich­ten sind ein leben­diges Zeugnis für die Ver­flech­tun­gen einer globalen Welt im 18. Jahr­hundert.

Bis 1.9.2024, Vaduz

Entdecke die Farben Deiner Welt

Nicht die mora­lische Qualität des Künstlers, nicht die physi­sche Be­engt­heit seiner Lebens­ver­hält­nisse, sondern deren schöpfe­rische Aus­drucks­kraft als Zeichen ihrer Hoffnung macht die Qualität von Kunst aus.

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Ab 11.5.2024, St. Gallen

Fledermäuse

Museum, Vaduz

Liechten­steini­sches Landes­museum

Ob­jekte aus der liech­ten­stei­ni­schen und regio­na­len Ge­schich­te, da­run­ter archä­olo­gi­sche Funde vom Neo­lithi­kum bis zur Ala­mannen­zeit (Rösse­ner und Lutzen­gütle­kultur, latén­ezeitliche Bronze­figuren, römi­sche Funde, Früh­mittel­alter), Modelle und Reliefs.

#2099679 © Webmuseen Verlag