Beitrag v.
29.6.2022
Jump zu „Klaus Ludwig Kerstinger”, AT-7000 Eisenstadt

Ausstellung 01.07. bis 18.09.22

Klaus Ludwig Kerstinger

Spieglein, Spieglein...

Landesgalerie Burgenland

Jänner - Mai:
Di-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr
Juni - Sept:
Mo-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr
Okt - 2. Dez:
Di-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

In Kerstingers Werken geht es um die persönliche Weltsicht. Seine Arbeiten sind eine Reaktion auf die schnelllebige, oft nicht fassbare Gegenwart unserer Zeit, wie er selbst seine Kunst beschreibt. So werden laut ihm Realitäten entfremdet, neu codiert und Parallelwelten entstehen; Raum und Zeit verschieben sich.

„Ich bin Künstler - Kommunikator - Beobachter. Ich zeichne, male und forme mittels Objekte meine Lebenswelt. Wie ein Seismograph nähere ich mich meinen Träumen, Vorstellungen und Ideen. Ich erzähle: Meine Beobachtungen sind Geschichten aus der persönlichen Alltagswelt - gekoppelt mit dem Weltpolitischen - oft im Spannungsfeld zwischen der Welt von Erwachsenen und der Sicht der Kinder und ihrer Beziehung zur Welt. Das Thema Menschsein spielt in meiner Kunst eine wesentliche Rolle. Zwischenmenschliche Gefühle, Sehnsüchte, Ängste und Träume werden beschrieben, Widersprüchlichkeiten und Konflikte bewusst platziert. Oftmals werden Tiere und Symbole drapiert - neue Bedeutungszusammenhänge gezeichnet.” (Klaus Ludwig Kerstinger)

POI

Ausstellungsort

Landes­galerie Burgen­land

Schloss, Eisenstadt

Schloss Ester­házy

Leben und Wirken jener Fürsten­familie, die über Jahr­hunderte die Geschichte des pan­no­ni­schen Raums im Herzen Europas mitprägte. Größtes Wein­museum Öster­reichs. Der Kompo­nist Joseph Haydn.

Museum, Eisenstadt

Haydn-Haus Eisen­stadt

Ehe­ma­li­ges Wohn­haus Haydns. Authen­tische Haydn-Por­traits, Opern­ab­schrif­ten, Walter-Flügel, Haydn-Auto­graphe, Kaiser­lied, Orgel­tisch aus der Berg­kirche, Erst­aus­gaben.

Bis 17.11.2024, Eisenstadt

R.I.P.

Die Aus­stel­lung ist nicht nur eine Hom­mage an die­jenigen, die uns verlassen haben, sondern auch eine Auf­forde­rung, über unsere eigenen Vor­stellungen von Tod und Trauer nach­zu­denken.

Museum, Eisenstadt

Diö­ze­san­mu­seum Ei­sen­stadt

Sakralbau, Eisenstadt

Haydn­kirche mit Haydn­mauso­leum

Wall­fahrts­kirche. Barocker harmo­nischer Kirchen­raum mit schönem Decken­gemälde. Würdige und stim­mungs­volle Begräb­nis­stätte Joseph Haydns.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099704 © Webmuseen Verlag