Beitrag v.
10.12.2018
 zu „Klein - kleiner - Kleinstwagen”, DE-88046 Friedrichshafen

Ausstellung 14.12.18 bis 30.04.19

Klein - kleiner - Kleinstwagen

Unterwegs auf drei und vier Rädern in den 1950ern und 1960ern

Dornier Museum Friedrichshafen

Claude-Dornier-Platz 1
DE-88046 Friedrichshafen
07541-4873600
info@dorniermuseum.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Isetta, Goggo, Kabinenroller und Co. galten in den Nachkriegsjahren als erschwingliche Autos für jedermann. Der innovative Dornier Delta wies damals schon den Weg zum kompakten Stadt-Auto unserer Zeit.

Die Kleinstwagen genügten durchaus den Bedürfnissen jener Zeit: Man arbeitete sechs Tage die Woche, ging meist mit der Straßenbahn, dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit; Pendler in unserem heutigen Sinne gab es noch nicht. Der eigene Kleinstwagen als Einkaufs-Mobil oder für Wochenendausflüge galt als wettersichere Alternative zum Motorrad, dessen Technologie sie vor allem bei den Motoren übernahmen. Zudem waren sie in Steuer und Verbrauch ausgesprochen günstig und 10 PS mit rund 80 km/h Spitzengeschwindigkeit reichten auf den damaligen Straßen allemal.

Mit der BMW Isetta und dem Messerschmitt Kabinenroller zeigt das Dornier Museum die erfolgreichsten Kleinwagen-Modelle mit Einstiegen durch Fronttüre oder Klappdach. Die Heinkel Kabine bot immerhin Platz für eine vierköpfige Familie. Das seltene Bond Minicar aus England wirkt wie ein dreirädriger Sportwagen und mit dem Nouva 500 brachte Fiat den Ur-Cinquecento auf den Markt. Auch der NSU Prinz und das Goggomobil wiesen schon den Weg zu den Kleinwagen der 1960er-Jahre.

POI

Ausstellungsort

Dornier Museum

100 Jahre span­nen­de Luft- und Raum­fahrt­geschichte. Knapp 400 Exponate, darunter zwölf Original­flug­zeuge, sieben 1:1 Expo­nate aus der Raum­fahrt und zwei Nach­bauten im Original­maß­stab.

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Museum, Friedrichshafen

Zeppelin Museum Fried­richs­hafen

Technik und Kunst. Welt­weit bedeu­tendste und umfang­reichste Samm­lung zur Luft­schiff­fahrt. Begeh­bare Teil­rekon­struk­tion des LZ 129 Hinden­burg. Leben und das Reise­gefühl an Bord der Zeppelin-Luftschiffe.

Museum, Friedrichshafen

Schul­museum

Ge­schich­te der Schule von der Kloster­schule bis heute. Im Mittel­punkt stehen drei ori­gi­nal ein­ge­rich­tete Klas­sen­zimmer aus den Jahren 1850, 1900 und 1930.

Museum, Friedrichshafen

Kunst­verein Fried­richs­hafen

Schloss, Tettnang

Schloss­museum Neues Schloss

Vier­flügel­anlage mit pracht­voller Innen­aus­stat­tung durch die besten Deko­ra­tions­künst­ler des Boden­see­raums. Apparte­ments des Grafen und der Gräfin, Kapelle, Bacchus­saal mit Hollän­di­schem Kabi­nett, Grünes und Weißes Zimmer sowie Fürsten­zimmer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093200 © Webmuseen Verlag