20.9.2017

Eichkögl 49
AT-8322 Eichkögl
nach Vereinbarung

Nach einer Wunderheilung wurde am Eichkögel 1853 eine Kapelle und schließlich 1890 die heutige Kirche errichtet. Die Schaustücke der kleinen Schatzkammer spiegeln die Geschichte und Wallfahrt zum Gnadenaltar von Klein Mariazell, wie der Ort genannt wird, wider.

Votivbilder, das älteste von 1857, Votivgaben und Andenkenbildchen, eine Hostienzange und ein tragbarer Beichtstuhl machen die Bekanntheit und die Frequenz des regionalen Wallfahrtsortes deutlich. Hinzu kommen Kelche und Devotionalien.

Die „Eichkögler Opfergaben” sollen die Besucher zum Schmunzeln, aber vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Zu sehen sind allerlei Gegenstände, die der Pfarrer im Laufe der Jahre im Klingelbeutel gefunden hat: Von ausländischen Geldmünzen bis zum Hosenknopf war alles vertreten.

Museum, Edelsbach

Die Welt­maschine des Franz Gsell­mann

Mon­strö­ses Gewirr aus bunten Rohren, Zahn­rädern, Draht, Gittern, Rädern, Küchen­maschi­nen, Kruzi­fixen, Ma­donnen­dar­stellun­gen, Lustern und Uhren.

Museum, Feldbach

Feld­bacher Museum im Tabor

Viel­fäl­tiges Museum mit einem Dutzend Ab­tei­lungen in 35 Räumen.

Museum, Fladnitz im Raabtal

Dorf­museum Flad­nitz im Raab­tal

Jahr­hun­de­rte alte Wur­zeln bäuer­lichen Le­bens: Küchen- und Haus­halts­geräte, Werk­zeuge der Hand­werks­berufe Schmied, Tischler und Schuster. Feuer­wehr, Flachs­be­arbei­tung, Grammel­presse, Honig­schleuder, Tabak­binde­maschine.

Museum, Fürstenfeld

Museum Pfeilburg

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte , Ge­schichte der Tabak­indu­strie, Samm­lun­gen aus Fürsten­feld.

Museum, Kulming

Kulm­kelten­dorf

Keltendorf mit Ein­rich­tung und Figu­ren, deren Re­kon­struk­tion sich am archäo­lo­gi­schen Wissen sowie den Be­funden des prä­histo­rischen Sied­lungs­platzes am Kulm­berg bei Weiz orien­tieren: Palisaden-Vorwerk und Wachturm, Wirtschaftsgebäude, kupferzeitliches Lasinjahaus, Wohnhaus der Urnenfelder- und Hallstattzeit, Kulthügel mit Tierschädeln.

#2099875 © Webmuseen Verlag