12.9.2017

Meierhof 83
AT-8103 Gratwein-Straßengel
nach Vereinbarung

Im Wohnhaus, das einst als kleines Kaufhaus und Tabakverschleißstelle diente, blieb neben der Küche auch der Schlafbereich unangetastet. Kleidung und „Nachtgeschirr” findet sich hier ebenso wie eine "Hausapotheke für Mensch und Tier".

In den Wirtschaftsgebäuden werden die verschiedensten Arbeitsbereiche des Hofes gezeigt: Gerät zur Wald- und Forstwirtschaft, frühe landwirtschaftliche Maschinen, Faßbinderei, Tischlerei und Schusterei, die hier vom Bauern selbst erledigt wurden. Ein Brotbackofen darf natürlich auch nicht fehlen.

Die nachträglich eingebaute Spinnstube und eine Dokumentation über den Kohlenbergbau in Tallak, in nächster Umgebung, ergänzen die Ausstellung.

Im alten Schweinestall schuf die Feuerwehr Eisbach-Rein einen Schauraum mit den schönsten und wichtigsten Stücken aus ihrer Geschichte.

Museum, Stübing

Öster­reichi­sches Frei­licht­museum

Rund 100 ori­gi­nale, histo­risch be­deut­same bäuer­liche Wohn- und Wirt­schafts­bauten aus allen Bundes­ländern Öster­reichs. Um­fassen­des Bild der öster­reichi­schen Haus­land­schaften und des bäuer­lichen Lebens von einst.

Arnold Schwarzen­egger Museum

Geburts­haus. Hier ver­brachte Arnold Schwarzen­egger zu­sammen mit seinen Eltern, Gustav und Aurelia, und seinem Bruder Mein­hard seine Kind­heit und Jugend.

Kunst­haus Graz

Alte Galerie

Hans Schell Collection

Bot. Garten, Graz

Bota­nischer Garten

Wis­sen­schaft­liche Pflan­zen­samm­lung der unter­schied­lich­sten Kli­mata.

Graz­Museum Graz

Histo­ri­sches Mu­se­um mit dem An­spruch, Ge­schich­te vom heu­ti­gen Stand­punkt und mit heu­ti­gen for­ma­len Mitteln zu zeigen.

#2099793 © Webmuseen Verlag