Version
19.11.2022
Kleines Museum Sessa zu „Kleines Museum von Sessa und Monteggio (Museum)”, CH-6997 Sessa

Museum

Kleines Museum von Sessa und Monteggio

Piccolo Museo di Sessa e Monteggio

Piazza Bonzaglio 1
CH-6997 Sessa
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das kleine Volkskundemuseum sammelt Objekte und Dokumente der vergangenen ländlichen Kultur. Die Ausstellung umfasst Geräte, Stoffe, Kleider und Gegenstände, die einen Eindruck über das Leben unserer Vorfahren vermitteln. Ausstellungen wie „Der Wald, die Waldarbeiter und die Schreiner” oder „Das Leben am Faden” zeigen die Kunst handwerklicher Berufsleute, aber auch das vielfältige Wissen und Können der Hausfrauen. Der Küchenraum, im Originalzustand wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, vermittelt Geborgenheit. Besonders wertvoll ist die in allen Einzelteilen vollständige Schuhmacherei. In dieser, im Tessin vermutlich einzig noch erhaltenen Werkstatt wurde bis um ca. 1950 gearbeitet.

Neu: Im Mai wurde die „Molkerei” eingeweiht. In diesem Raum lassen sich die verschiedenen Gegenstände entdecken, mit deren Hilfe Milch in Käse und Butter gewandelt wird.

POI

Museum, Sessa

Museo della Miniera d’Oro

Museum, Montagnola

Museo Her­mann Hesse

Kostbare Zeug­nisse der letzten 43 Lebens­jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Monta­gnola gelebt hat.

Bergwerk, Sessa

Goldmine Sessa

Unter­irdisches Labyrinth von über 2 Kilo­metern mit Galerien auf 5 Stock­werken, davon 375 Meter restauriert und für Besucher zu­gänglich.

Museum, Sessa

Cine Museo 65

Amateurfilme, Film­kameras und Projek­toren der Marken Agfa, Bauer, Braun, Beaulieu, Bell & Howell, BOLEX Paillard, Kodak, Nizo, Pathé Baby und Zeiss Ikon.

Museum, Lugano

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Museum, Lugano

Naturhistorisches Museum

Aspekte der Natur und Umwelt des Kantons Tessin. Dioramen mit Pflanzen und Tieren der typischen Tessiner Lebens­räume. Gesteinen, Mine­ralien und Fossilien (Reptilien des Monte San Giorgio). Große Pilz­aus­stellung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2102023 © Webmuseen Verlag