Version
3.7.2025
(modifiziert)
Ausstellungsdetail zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Meßgeräte zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Stopflicht zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Turm von außen zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Ein Museum auf gerade einmal 11,4 Quadratmetern
Foto: Turmverein Damm e.V.

Das kleinste Strommuseum der Welt

Altes Trafohaus

Zum Elsenberg
DE-46514 Schermbeck
Mai bis Okt:
1. So/Mt 11.30-16 Uhr

Das wohl kleinste Museum der Region zeigt auf gerade einmal 11,4 Quadratmetern hunderte von Ausstellungsstücken, die alle mit Strom zu tun haben: eine Glühbirne von 1936, batteriebetriebene Rasierer, ja sogar Hörgeräte.

Die Anfänge der Stromversorgung am Niederrhein reichen etwa 100 Jahre zurück. Das Trafohaus wird wohl Bestandteil dieses Netzes gewesen sein. Vor einigen Jahren sollte der 1911 erbaute Turm am Elsenberg weichen. Die Kabel sind gekappt, der Trafo ist demontiert, doch sonst alles im Gebäude erhalten geblieben. Der Turmverein Damm e.V. erhält die Station als kleinstes Strommuseum Deutschlands und gibt interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich über Strom zu informieren. Als erster Stromabnehmer ist die alte Dorfschule Damm eingetragen.

POI

Bis 30.12.2026, Oberhausen

Mythos Wald

Die Ausstellung läßt die faszi­nie­rende Vielfalt unserer bewal­deten Land­schaften und ihrer rätsel­haften Be­wohner lebendig werden.

Bis 7.2.2027, Mülheim an der Ruhr

Im Garten der Kunst

Die Aus­stellung befasst sich mit Leben und Werk der vier ex­pressio­ni­sti­schen Künstler Marc, Macke, Heckel und Jawlensky.

Bis 31.5.2026, Essen

World's Best Com­muni­cation Design 2025/26

Ein in­spi­rie­render Überblick über Kom­muni­kations­design-Projekte aus aller Welt und speziell aus Nord­rhein-West­falen.

Ab 17.7.2026, Essen

Ich

Mit seiner kom­promiss­losen Haltung und seiner inno­vativen Mal­technik gilt Courbet als Weg­bereiter der Moderne.

Museum, Bocholt

Textil­Werk Bocholt

Voll funk­tions­tüch­tige „Mu­seums­fabrik”: Arbeits­ab­läufe und Arbeits­be­din­gun­gen in einem typi­schen Betrieb zwischen 1900 und 1960. Schau­pro­duk­tion auf histo­ri­schen Web­stühlen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998012 © Webmuseen Verlag