Beitrag v.
6.2.2017
 zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Stromtechnik und strombetriebene Geräte
Foto: Turmverein Damm e.V.
Turm von außen zu „Das kleinste Strommuseum der Welt ()”, DE-46514 Schermbeck
Ein Museum auf gerade einmal 11,4 Quadratmetern
Foto: Turmverein Damm e.V.

Das kleinste Strommuseum der Welt

Altes Trafohaus

Zum Elsenberg
DE-46514 Schermbeck
Mai bis Okt:
1. So/Mt 11.30-16 Uhr

Das wohl kleinste Museum der Region zeigt auf gerade einmal 11,4 Quadratmetern hunderte von Ausstellungsstücken, die alle mit Strom zu tun haben: eine Glühbirne von 1936, batteriebetriebene Rasierer, ja sogar Hörgeräte.

Die Anfänge der Stromversorgung am Niederrhein reichen etwa 100 Jahre zurück. Das Trafohaus wird wohl Bestandteil dieses Netzes gewesen sein. Vor einigen Jahren sollte der 1911 erbaute Turm am Elsenberg weichen. Die Kabel sind gekappt, der Trafo ist demontiert, doch sonst alles im Gebäude erhalten geblieben. Der Turmverein Damm e.V. erhält die Station als kleinstes Strommuseum Deutschlands und gibt interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich über Strom zu informieren. Als erster Stromabnehmer ist die alte Dorfschule Damm eingetragen.

POI

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Bis 31.5.2024, Essen

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.

Museum, Bocholt

Textil­Werk Bocholt

Voll funk­tions­tüch­tige „Mu­seums­fabrik”: Arbeits­ab­läufe und Arbeits­be­din­gun­gen in einem typi­schen Betrieb zwischen 1900 und 1960. Schau­pro­duk­tion auf histo­ri­schen Web­stühlen.

Museum, Oberhausen

Ludwig Galerie Schloss Ober­hausen

Museum, Dorsten

Jüdi­sches Museum West­falen

Jüdi­sche Ge­schich­te West­falens und die jüdi­sche Reli­gion. Shoa und Neu­anfang.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998012 © Webmuseen Verlag