Beitrag v.
17.9.2017
 zu „Hans-Kloepfer- und Heimatmuseum (Museum)”, AT-8552 Eibiswald

Museum

Hans-Kloepfer- und Heimatmuseum

Kultur- und Wirtschaftsförderungsverein

Eibiswald 36
AT-8552 Eibiswald
03466-43117
Ostern bis Okt:
Sa 10-12 Uhr

In Eibiswald hat der Arzt und steirische Mundartdichter Hans Kloepfer seine Jugend und das erste Jahr seiner beruflichen Laufbahn verbracht. Im Geburtshaus wird anhand von Erinnerungsstücken, Dokumenten, historischen Aufnahmen und Beispielen seiner dichterischen Werke versucht, ein Bild dieses Menschen erstehen zu lassen.

Eine volkskundlich-kulturhistorische Sammlung mit über 1.300 Ausstellungsstücken führt zurück in eine längst versunkene Welt, in die Welt der Glasmacher, Bergleute und Bergbauern, in die große Zeit des Eibiswalder Bürgertums.

Schwerpunkt der Sammlung ist altes Koralpenglas. Die Glasmacher in den Hütten um die Koralpe, die es seit dem 16. Jahrhundert bis in die 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts gab, hinterließen Werkstücke, die uns noch heute in Erstaunen versetzen: Kobaldblaue Kelche, geschliffene Ferdinandsthaler Hochzeitsflaschen, Goldrubin-Flaschen, aber auch schlichtes für den täglichen Gebrauch Bestimmtes.

POI

Museum, Eibiswald

ÖAV Weit­wander­muse­um

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Museum, Deutschlandsberg

Archeo Norico

Vor- und Früh­ge­schichte der Süd­west­steier­mark, Aus­stel­lung „Mythos Kelten”, antiker Gold-, Silber- und Bronze­schmuck aus der Zeit der Kelten, Römer und Byzan­tiner, Kult­opfer­funde, histo­rische Blank- und Feuer­waffen, Folter­kammer im Burg­verlies.

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7743 © Webmuseen Verlag