Beitrag v.
23.2.2019
 zu „Klosterarbeiten”, IT-39024 Mals

Ausstellung 15.03. bis 31.10.19

Klosterarbeiten

Museum Benediktinerstift Marienberg

Schlinig 1
IT-39024 Mals
0473-843980
info@marienberg.it
15. März bis 31. Okt:
Mo-Sa 10-17 Uhr
Kirchliche Feiertage:
geschlossen

Klosterarbeiten wurden mit großer Kunstfertigkeit zumeist von Nonnen hergestellt. Sie fertigten Paramente, Reliquienfassungen, verzierte Andachtsbilder, Christkindfiguren etc., die sowohl für den kirchlichen als auch für den privaten Gebrauch bestimmt waren als sichtbares Zeichen der Verehrung Gottes und seiner Heiligen. Alle Techniken der klassischen weiblichen Handarbeiten kamen zur Anwendung: Stickerei, Nadelmalerei, Weberei aber auch Miniaturmalerei oder Wachsbossierungen (Reliefs aus Wachs mit verschiedenen Motiven).

Diese künstlerischen Arbeiten hauptsächlich aus dem 18. Jahrhundert werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Eine der Besonderheiten ist der Katakombenheilige Valentin, ein Leihgabe der Pfarrei St. Martin in Passeier. Hierbei handelt es sich um eine kunstvoll bekleidete und reich verzierte Ganzkörper-Reliquie.

POI

Ausstellungsort

Museum Bene­dik­tiner­stift Marien­berg

Ge­schich­te des Klo­sters, All­tags­leben seiner Mönche.

Gebäude, Schluderns

Chur­burg

Eine der mäch­tig­sten und best­erhal­te­nen Burg­anla­gen Süd­tirols, er­rich­tet 1253 von den Bischö­fen von Chur. Resi­denz­haftes Renais­sance­schloß mit Arkaden­hof, roman­ischer Schloß­kapelle und ande­ren Räum­lich­keiten mit kost­barem Mobi­liar und Kunst­gegen­ständen.

Museum, Schluderns

Vintsch­ger Museum

Klein­bäuer­liches Am­biente. Be­wässe­rungs­system der Waale und der damit zu­sammen­hängen­den Land­wirt­schaft. Archäo­logie im „Magi­schen räti­schen Drei­eck” mit Funden vom Gang­legg (1997) aus der Bronze- und Eisen­zeit. Schwaben­kinder.

Schloss, Tarasp

Schloss Tarasp

Wahrzeichen des Unterengadins. Ritter- und Festsäle, alte Schlafgemächer, Schlosskapelle, Orgel mit 2500 Pfeifen.

Museum, Stilfs

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ort­les

Schrecken des Eises und der Fin­ster­nis, Schnee­menschen und Schnee­löwen, White Out und der Dritte Pol. Welt­weit größte Samm­lung von Ortler-Bildern, Eis­geräte aus zwei Jahr­hun­der­ten, Ski­lauf, Eis­klettern, Pol­fahrten.

Museum, Mals

Heimat­museum Laatsch

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093840 © Webmuseen Verlag