Beitrag v.
6.9.2019
 zu „Klostergartenmuseum Oelinghausen (Museum)”, DE-59757 Oelinghausen

Museum

Klostergartenmuseum Oelinghausen

Mai bis Okt:
So+Ft 14-17 Uhr
Bei Ausstellungen:
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Die Dauerausstellung zum ehemaligen Klostergarten der Prämonstratenserinnen in Oelinghausen zeigt mit einem großen Modell den Zustand des Klosters, seine Gärten und Feldflure um 1899. Weitere Themen sind die Reliktpflanzen des alten Klostergartens, die ehemalige Klosterapotheke und die Klimageschichte der Region. Ein Baumringkalender aus Eichenhölzern der näheren Umgebung belegt die Gunst und Ungunst der Sommer in den vergangenen 1.000 Jahren.

In unmittelbarer Nähe des Museums ist ein Museumsgarten mit Heil- und Nutzpflanzen der Klosterzeit und den Reliktpflanzen aus dem alten Garten der Prämonstratenserinnen entstanden.

POI

Gehege, Arnsberg

Wild­wald Arns­berg-Voß­win­kel

Museum, Arnsberg

Sauer­land-Museum

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100838 © Webmuseen Verlag