Beitrag v.
9.1.2019
 zu „Klostermuseum (Museum)”, DE-39319 Jerichow

Museum

Klostermuseum

mit Backsteinmuseum

April bis Okt:
tägl. 9.30-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Nach der Freiräumung und Restaurierung der wirtschaftlich genutzten Klausurräume konnte im Dormitorium eine Dauerausstellung zur Geschichte und Baugeschichte des Klosters eingerichtet werden. Gezeigt wird die Gründung des ehemaligen Prämonstratenserstifts im 12. Jh. sowie seine Geschichte bis zur Auflösung im 16. Jahrhundert. Eindrucksvolle Grabungsfunde bereichern die Ausstellung ebenso wie Demonstrationsobjekte zur Technologie des Backsteinbaus. Auch die Erschließung und Restaurierung der Anlage seit dem 19. Jh. wird in Fotodokumenten dargestellt.

POI

Bis 26.5.2024, Stendal

Ronald Paris

Noch vier Tage vor seinem Tod über­gab er der Winckel­mann-Gesell­schaft als Schenkung eine Mappe mit 46 Zeich­nungen seiner syri­schen Reise­bilder.

Museum, Schönhausen

Bismarck-Museum

Museum, Stendal

Winckel­mann-Museum

Jo­hann Joa­chim Winckel­mann (1717-1768), Be­grün­der der Klassi­schen Archäo­logie und neue­ren Kunst­wissen­schaft. Um­fang­reiche Winckel­mann-Samm­lung. Kinder- und Erleb­nis­museum mit dem größ­ten Troja­ni­schen Pferd der Welt.

Bis 30.6.2024, Havelberg

Louis Jacoby fecit

Museum, Stendal

Altmär­ki­sches Mu­seum

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Fischbeck

Mu­seum der Altmär­ki­schen Schwarz­bunt­zucht

Deutsch­lands ein­zi­ges Museum über das schwarz­bunte Rind. Ent­wick­lung und Zucht­linien dieser in Mittel­deutsch­land bevor­zugten Rasse an Hand wert­voller Ori­ginal­doku­mente, Bilder und Urkunden. Gegen­stände, die zur Tier­zucht wichtig waren, Doku­mente zur Orts­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3942 © Webmuseen Verlag