Beitrag v.
15.1.2019
 zu „Knallbunt und Unsichtbar”, DE-96047 Bamberg

Ausstellung 31.01. bis 21.04.19

Knallbunt und Unsichtbar

Naturkunde-Museum

Fleischstraße 2
DE-96047 Bamberg
April bis Sept:
Di-So 9-17 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Farbenpracht der Tiere ist faszinierend. Aber Farben übermitteln auch Botschaften, die meist exakt auf einen Adressaten ausgerichtet sind. Farben bilden ein komplexes Kommunikationssystem, das über Jahrmillionen entstanden und keinesfalls zufällig ist. Bunte Gefieder, stark durchblutete Hautpartien oder prächtige Körperanhängsel sollen Geschlechtspartner anlocken und beeindrucken, Rivalen in Schach halten, Feinde abschrecken oder sie werden verblüffend echt zur Täuschung des Gegenübers genutzt.

Schließlich wird Farbe auch zur Tarnung eingesetzt, denn es ist eine elementare Überlebensstrategie vieler Arten, die gleiche Färbung wie die Umgebung anzunehmen.

Die Ausstellung präsentiert 40 großartige Aufnahmen des Naturfotografen und Tierfilmers Konrad Wothe. Besonders begeistert haben den Biologen die tropischen Regenwälder, in denen die Farbvielfalt der Tierwelt eine unvergleichliche Faszination ausübt. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Die Ausstellung wurde vom Museum Mensch und Natur in München konzipiert.

Ergänzend zu den Fotos von Konrad Wothe können sie mit Hilfe von „Guckstationen” entdecken, wie ein Marienkäfer seine Artgenossen sieht und welche Muster eine Blüte in den Augen eines Schmetterlings zeigt. Im Rahmen der Ausstellung eröffnet das Museum außerdem mittels Naturpräparaten die Einsicht, welche Lichtspiele sich die Natur erdacht hat, um Tiere schillern, glänzen oder „verschwinden” zu lassen.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde-Museum

Regio­nale Natur­ge­schich­te, histo­ri­scher Aus­stel­lungs­saal

Ab 25.4.2024, im Haus

Glanzlichter 2024

Ein Eis­vogel im Sturz­flug, traum­hafte Land­schafts­auf­nahmen aus der Wüste oder dem Eis­meer, fili­grane Schmetter­linge und gewal­tige Braun­bären.

Museum, Bamberg

Uni­versitäts­museum Isla­mische Kunst

Museum, Bamberg

Museum Artur Kutz

Ent­wick­lung von Sprache und Schrift zum Alpha­bet, Papier, Schreib­geräte- und maschi­nen, Noten­schrift, Blin­den­schrift, Druck­tech­nik, Buch­her­stel­lung, Krypto­graphie, Formen der draht­losen Kom­mu­ni­kation.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093189 © Webmuseen Verlag