25.6.2021
Michael Voigt, Knopfkunst zu „Knopfkunst und historische Knöpfe”, DE-95671 Bärnau
Farbenfrohe Knopfkunst von Michael Voigt

Ausstellung 22.05. bis 31.10.21

Knopfkunst und historische Knöpfe

Deutsches Knopfmuseum

Tachauer Straße 2
DE-95671 Bärnau
April bis Ende Okt:
Do-So+Ft 13-17 Uhr

Michael Voigt ist Knopfsammler aus Leidenschaft. Im Deutschen Knopfmuseum präsentiert er nun bereits zum dritten Mal seine Werke aus Knöpfen und Teile seiner außerordentlichen Sammlung.

Knöpfe können auf eine rund 20.000 Jahre zurückreichende Geschichte verweisen und sind somit eines der ältesten Kulturgüter. Grabbeigaben, die man in Ost-Anatolien fand, bestätigen dies. Ein Knopf war Zierrat, Zahlungsmittel und Kunstwerk auf seinem Weg zum Gebrauchsgegenstand.

Der Künstler aus Neusalza-Spremberg beschränkt sich aber nicht auf das Anhäufen von wertvollen Einzelstücken. Mit deren Erwerb übernimmt er Verantwortung, um die oft bedeutenden Pretiosen im optimalen Zustand in die nächsten Generationen hinüber zu retten. Dazu gehören die zeitliche und regionale Einordnung, die sachgemäße Restaurierung und eine sichere Aufbewahrung. Darüber hinaus drapiert Michael Voigt Knöpfe auf Leinwände, Bügelbretter, Köpfe aus dem Friseurstudio oder Schneidertorsos und sorgt dadurch für fantasievolle Kreationen. Somit vereinigt sich in Herrn Voigt in einmaliger Weise der Künstler und Sammler.

Aus dieser gelungenen Symbiose entstehen originelle Kunstwerke eines noch nie gesehenen Genres von einem Reiz, der jeden Betrachter in seinen Bann zieht.

Deut­sches Knopf­museum

Knöpfe aus vier Jahr­hun­der­ten und 26 ver­schie­de­nen Mate­ria­lien. Knopf­her­stellung, Wandteppiche, größter und kleinster Perlmuttknopf der Welt, Knopfpaar mit Kleidung aus 18.500 Knöpfen.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Museum, Bärnau

Geschichts­park Bärnau-Tachov

Archäo­lo­gi­sches Frei­land­museum. Mittel­alter­liches Leben des 9. bis 13. Jahr­hun­derts.

Museum, Flossenbürg

KZ-Gedenk­stätte Flossen­bürg

Im KZ Flossen­bürg und seinen Außen­stellen waren ins­ge­samt mehr als 100.000 Men­schen aus 30 Natio­nen in­haf­tiert, die unter un­mensch­lichen Bedin­gungen im Granit­stein­bruch arbeiten mußten. Rund 30.000 davon kamen ums Leben.

Museum, Tirschenreuth

Museums­Quartier Tirschen­reuth

Fisch­fang und Fisch­zucht in der Region. Aus­stel­lun­gen rund um die Stadt­ge­schichte, Heimat­ver­trie­bene aus Plan-Wese­ritz, Por­zellan­indu­strie, Krippen und den Sprach­wissen­schaft­ler Jo­hann Andreas Schmeller. Aqua­rien-Land­schaft „Haus am Teich”.