Beitrag v.
8.8.2017
 zu „Kochbuch-Sammlung (Museum)”, AT-8943 Aigen im Ennstal
© Kochbuchsammlung Christian Kurz

Museum

Kochbuch-Sammlung

Aigen im Ennstal 15
AT-8943 Aigen im Ennstal
03682-20886
castello3@aon.at
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Sammlung umfasst mehr als 10.000 Exponate, darunter das älteste Stück der Sammlung: „Kuchenmaysterey” aus dem Jahr 1532, Werke von Katharina Prato und Henriette Davidis und vieles mehr. Auch Mini- und Puppenkochbücher sind in der wohl umfangreichsten Sammlung deutschsprachiger Kochbücher in Österreich zu finden.

POI

Museum, Stainach-Pürgg

Schloss Trauten­fels im Ennstal

Museum, Lassing

Burg Strechau

Eine der größ­ten Fe­stun­gen der Steier­mark, 1074 erst­mals ur­kund­lich er­wähnt. Pracht­voller Renais­sance-Innen­hof, Decken­fresken der Ovid’schen Meta­mor­pho­sen. Old­timer-Samm­lung mit über 30 Auto­mobilen vor allem der Marke Steyr.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Bot. Garten, Hinterstoder

Alpi­neum Hinter­stoder

Eines der 25 originellsten Ausstellungshäuser Europas. Ver­gangen­heit des Stoder­tales, Arbeit der Holz­knechte, alpi­ni­sti­sche Er­schlie­ßungs­ge­schichte des Toten Gebir­ges, Ent­wick­lung des Schi­laufs von seinen An­fängen bis zum Welt­cup.

Museum, Admont

Bene­diktiner­stift Admont

Mittel­alter­liche Hand­schriften und Früh­drucke, Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart, eine natur­histo­rische Samm­lung, eine multi­mediale Stifts­präsen­tation, Sonder­aus­stel­lun­gen, eine Pano­rama­stiege, ein Museums­shop u.v.m.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099720 © Webmuseen Verlag