Beitrag v.
19.6.2016
 zu „Bist du noch ganz frisch?”, DE-32339 Espelkamp

Ausstellung 02.06. bis 27.11.16

Bist du noch ganz frisch?

Körperkultur aus Automaten

Deutsches Automatenmuseum

Schlossallee 1
DE-32339 Espelkamp
Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Körperkultur aus Automaten besitzt eine lange Tradition. In drei Ausstellungsbereichen wird dem Besucher vor Augen geführt, wie vielfältig der Einfluss der münzbetriebenen Geräte in den vergangenen Jahrzehnten auf das Körperbewusstsein der Menschen war.

Deutlich ist zu erkennen, wie das Zusammenspiel von Körper und Automat funktionierte und wie umfangreich die Auswirkungen auf die Hygiene, das Körperbewusstsein und die Körperwahrnehmung sind und waren.

Durch den Einwurf einer Münze ließ sich von jedermann und jederfrau Körperkultur am eigenen Leib erfahren. Ob ein Spritzer Parfüm aus dem Warenautomaten der Weimarer Republik, das amüsante Gefühl einer Elektrisierung aus dem britischen Automaten vom Beginn des 20. Jahrhunderts oder die Musik aus der US-Jukebox der 1960er-Jahre, die Jung und Alt zum Tanzen animiert – all dieses machten Automaten möglich.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Auto­maten­museum

Einzig­artige private Samm­lung histo­ri­scher Waren- und Glücks­spiel­auto­maten, Flipper, Gelds­pieler, mecha­ni­sche Musik­auto­maten u.v.m.

Museum, Espelkamp

Alter Laden Fabbenstedt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991222 © Webmuseen Verlag