Beitrag v.
20.10.2014
 zu „Körperwelten”, DE-90429 Nürnberg
Der Wellenreiter
Copyright: Gunther von Hagens' KÖRPERWELTEN, Institut für Plastination, Heidelberg, www.koerperwelten.de

Ausstellung 24.10.14 bis 11.02.15

Körperwelten

Eine Herzenssache

Quelle-Areal

Fürther Straße 205
DE-90429 Nürnberg
0911-99479994
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 10-19 Uhr
Mo-Fr 9-19 Uhr

Sie ist eine der faszinierendsten Ausstellungen unserer Zeit, eine tief berührende Begegnung mit dem Leben. Gunther von Hagens’ KÖRPERWELTEN verändern nachhaltig unsere Sicht auf und in unseren Körper, seinen robusten und doch so verletzlichen Aufbau, auf das perfekte Zusammenspiel von Muskulatur, Nerven und Organen.

Über 200 einzigartige Präparate, darunter viele Ganzkörperplastinate, führen durch den menschlichen Körper und erläutern leicht verständlich die einzelnen Organfunktionen sowie häufige Erkrankungen.

Schwerpunktthema der Nürnberger Ausstellung ist das Herz. Sein dichtes Netzwerk von Arterien, Venen und Kapillaren misst über 96.500 Kilometer. Hintereinander geknüpft würde es mehr als zweimal die Erde umspannen!

Vielleicht erfordert es ein wenig Mut, sich auf das Abenteuer Anatomie einzulassen und über unseren eigenen Körper nachzudenken. Wer aber die KÖRPERWELTEN gesehen hat, ist nicht dem Tod, sondern dem Leben ein gutes Stück näher gekommen.

Rund 40 Millionen Menschen weltweit haben die Ausstellung bereits besucht.

POI

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Memo­rium Nürn­berger Pro­zesse

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988744 © Webmuseen Verlag