31.1.2019

Mi-Fr 15-18 Uhr
Sa 13-18 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Vergleichsweise wenig spannend – die Mehrwertsteuer wurde zum 1. Januar eingeführt – hat das Jahr 1968 begonnen. Doch die Ruhe der ersten Tage war trügerisch. 1968 sollte ein Jahr werden, nach dem später eine ganze Generation politisch engagierter, meist links orientierter junger Menschen benannt wurde; ein Jahr in dem besonders von der studierenden Jugend alles seit dem Zweiten Weltkrieg Etablierte infrage gestellt wurde.

Kampf und Proteste gegen Machtmonopol und Machtmissbrauch, gegen Militarismus und Krieg, gegen Diktatoren und Rassentrennung prägten das Jahr. Neue Musik- und Lebensstile, unkonventionelles Leben und freie Liebe waren angesagt und wurden erprobt, althergebrachte Lebensformen demonstrativ über Bord geworfen. Diese Entwicklungen hinterließen - wenn auch nicht allzu spektakulär - ihre Spuren auch in Böblingen und der Region. Die Ausstellung bringt allgemein Bekanntes wieder in Erinnerung und, zugeschnitten auf unsere Umgebung, läßt Zeitzeugen live, lebendig und sehr persönlich zu Wort kommen.

Ernst und unterhaltsam zugleich wird ein Rückblick auf das Leben vor 50 Jahren und das, was davon geblieben ist, gegeben. Während der Ausstellung gibt es öffentliche Führungen und ein abwechslungsreiches Begleit- und Veranstaltungsprogramm.

Deut­sches Bauern­kriegs­museum

Ge­schich­te des Bauern­kriegs in der alten Böb­lin­ger Zehnt­scheuer aus dem 16. Jahr­hundert. Zeit­ge­nössi­sche Flug­blätter, Flug­schrif­ten und Ein­blatt­drucke sowie Waffen und Rü­stun­gen. Nach­bau der Guten­berg-Presse, Dar­stel­lun­gen und Gerät­schaf­ten.

Im gleichen Haus

Heimat­museum

Land­schafts- und Haus­modelle, Arbeits­geräte, Trachten, Gemälde und Schriften aus dem Nord­böhmi­schen Niederland.

Im gleichen Haus

Städti­sche Galerie

Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben.

Museum, Böblingen

Deut­sches Fleischer­museum

Doku­mente zur Ge­schich­te des Berufs­stan­des, Hand­werks­zeuge und Gerät­schaf­ten von der Ver­gan­gen­heit bis zur Gegen­wart, Prunk­ge­fäße, Pokale, Zunft­laden.

Museum, Böblingen

Motor­world

Er­leb­nis­welt und Mu­se­um für Old­timer-Be­gei­sterte und Freunde von Lieb­haber­fahr­zeugen.

Museum, Sindelfingen

Lütze-Museum Galerie der Stadt Sindel­fingen