Beitrag v.
9.4.2017
Außenfront zu „ZCOM Zuse-Computer-Museum (Museum)”, DE-02977 Hoyerswerda
 zu „ZCOM Zuse-Computer-Museum (Museum)”, DE-02977 Hoyerswerda
80spaltige Lochkarte

Museum

ZCOM Zuse-Computer-Museum

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1-3
DE-02977 Hoyerswerda
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Der Computer bildet die Basistechnologie für nahezu alle Wirkungsbereiche des Lebens, wir können uns heute eine Welt ohne Computer und Internet nicht mehr vorstellen. Dennoch ist er für uns nur noch ein Werkzeug, etwas Alltägliches.

Das ZCOM schaut hinter die Kulissen der Technik und fragt nicht nur nach der Funktionsweise, sondern auch nach den gesellschaftlichen Chancen und Risiken. Nach dem Vorbild Konrad Zuses – Erfinder des ersten frei programmierbaren Computers der Welt – verbindet das Museum in Hoyerswerda Technik mit Kunst und Kultur.

Der von Konrad Zuse entwickelte Rechner arbeitete bereits mit Dualzahlen und Gleitkommadarstellung. Das Museum dokumentiert die Entwicklung der Computertechnologie im 20. Jahrhundert in chronologischer Zeitfolge.

POI

Zoo, Hoyerswerda

Zoo­logi­scher Garten Hoyers­werda

Im Zoo Hoyers­werda warten in den Abschnitten Europa. Asien, Afrika, Süd­amerika, Austra­lien und in der Tropen­halle viele Tiere darauf, von den Be­su­chern ent­deckt zu werden.

Museum, Hoyerswerda

Stadt­museum Schloss Hoyers­werda

Re­nais­sance­schloß. Ur- und Früh­ge­schich­te, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te, sor­bi­sche Volks­kultur. Dreißig­jähriger Krieg (in Vor­be­rei­tung).

Museum, Hoyerswerda

Bri­gitte Rei­mann Be­geg­nungs­stätte

Leben und Werk der Schrift­stelle­rin Brigitte Rei­mann. Au­then­tisch nach­em­pfun­de­nes Arbeits­zimmer.

Museum, Elsterheide

Lager Elster­horst

1938/39 Kriegs­gefan­genen­lager, später unter sowje­ti­scher Führung Lager für gefan­gene Wehr­machts­ange­hörige, zuletzt für Lager Ver­trie­bene aus den ehe­mals deut­schen Ost­ge­bieten.

Bis 26.1.2025, Kamenz

Deutschlands wilde Greife

Als geschickte Flug­akro­baten beherr­schen Greif­vögel den Luft­raum und ver­körpern zugleich Stärke, Schnellig­keit und Eleganz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995073 © Webmuseen Verlag