Version
4.6.2026
Jean-Baptiste Greuze und Otto Waalkes zu „Kopie mit kleinen Änderungen”,
Oben: Jean-Baptiste Greuze: Savoyarde mit tanzender Puppe, um 1765-1769. Unten: Otto Waalkes, 2025

Exponat

Kopie mit kleinen Änderungen

Otto meets Albertina, Bis 10.1.2027
Die Albertina, Wien

Über seinen Wortwitz, seine musikalischen Parodien, seine legendären Filme, seine Fernsehauftritte und seine Verse haben schon Generationen gelacht. Als Maler lässt er seine Kultfigur, den Ottifanten, längst auch durch die Kunstgeschichte spazieren.

Zum 250-jährigen Jubiläum ihrer Gründung hat die renommierte Wiener ALBERTINA den Kultkomiker eingeladen, ausgewählte Meisterwerke der grafischen Sammlung neu zu sehen und zu kommentieren – natürlich nicht ohne Augenzwinkern: parodistische Aneignung als wohl ehrlichste Form der Huldigung.

In seine Kopie der um 1765-1769 entstanenen Grafik „Savoyarde mit tanzender Puppe” von Jean-Baptiste Greuze zum Beispiel hat Otto Waalkes ein paar kleine Änderungen eingeschmuggelt.

POI

Standort

Alber­tina

Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart in einem der schönsten klassizistischen Palais Europas. Sammlung Batliner, ergänzt durch außergewöhnliche Werke von Paul Klee der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg.

Bis 10.1.2027, Wien

Otto meets Albertina

In den Habs­burgi­schen Prunk­räumen trifft Otto Waalkes auf bekannte Meister­werke der Albertina.

Bis 11.10.2026, Wien

Sammeln für die Zukunft

Die Aus­stellung ergründet die Anfänge der Albertina und die jeweiligen Motive der Sammelnden.

Ab 15.7.2026, Wien

Die Welt im Fokus

Museum, Wien

Öster­reichi­sches Film­museum

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#9973127 © Webmuseen Verlag