Beitrag v.
10.12.2021
Siegfried Kraft, Plakate zu „Krafts Universum”, DE-99084 Erfurt

Ausstellung 19.09.21 bis 26.06.22

Krafts Universum

Der Grafikdesigner Siegfried Kraft (1920-2013)

Stadtmuseum Erfurt

Johannesstraße 169
DE-99084 Erfurt
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Der Diplom-Grafiker und Erfurter Kulturpreisträger Siegfried Kraft (1920-2013) gehört zu den bedeutendsten Erfurter Künstlern des 20. Jahrhunderts. Vor allem mit seinen Marken hat er das Bild der Stadt Erfurt und vieler ihrer Institutionen anhaltend geprägt. Noch heute wirken seine Gestaltungsideen modern und beispielgebend für gutes Grafikdesign.

Kraft prägte das Erscheinungsbild der Internationalen Gartenbauausstellung (iga) in der DDR entscheidend und nachhaltig mit, besonders in seiner umfangreichen Tätigkeit als Ideengeber und künstlerischer Leiter der iga Erfurt, für die er u.a. 1966 das markante Signet schuf, hinterlässt er Spuren, die heute noch im Erfurter Stadtbild sichtbar sind.

Sein künstlerischer Nachlass aus 3.206 Objekten wurde 2019 dem Stadtmuseum Erfurt übergeben.

Der Bestand seines Lebenswerkes ist heterogen: Plakate, Verpackungen, Entwürfe für Kirchenfenster, Medaillen und Auszeichnungen, Bücher, Signets, Ausstellungsgestaltungen, etc. Drei Hauptauftraggeber dominieren: Carl Zeiss Jena, iga und die Kirche.

Noch zu Lebzeiten hatte der Grafikdesigner selbst dem Museum das Vertrauen ausgesprochen, sein umfangreiches Lebenswerk zu bewahren. Über 3000 Objekte bereichern den musealen Fundus, der gemeinsam mit dem gebrauchsgraphischen Werk von Lothar Freund die Arbeiten der beiden bedeutendsten Erfurter Gebrauchsgrafiker der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts vereint.

POI

Ausstellungsort

Haus zum Stock­fisch (Stadt­museum)

Ur- und Frühgeschichte, Alltagskultur, Pharmazie und Medizin, Martin Luther.

Dependance, Erfurt

Museum Neue Mühle

Male­risch am Fluss Gera gele­gener Gesamt­kom­plex von mittel­alter­licher Ver­mahlungs­technik bis hin zu den Anfängen der Industrie­müllerei im 19./ 20. Jahr­hundert.

Dependance, Kapellendorf

Was­ser­burg Ka­pel­len­dorf

Burgen und Adel, Stadt und Bürgertum, Kirche und Klerus. Mittelalterliches Handwerk zum Anfassen und Selbermachen.

Dependance, Erfurt

Druckerei­museum Benary­speicher

Im Benary-Speicher, einem 4-ge­schos­sigen Mauer­werks­bau mit einer Klinker­fassade, kann man unter hervor­ragenden Raum­bedin­gun­gen funk­tions­tüch­tige Druckerei­maschinen der letzten zwei Jahr­hunderte in Aktion erleben.

Museum, Erfurt

Museum für Thü­ringer Volks­kunde

Ehemaliges Herrenhaus des Großen Hospitals. Dorfleben im 19. Jahrhundert, ländliche Kleidungsstile (Trachten) des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Schaudepots "Historische Textilien und Keramik" und "Südseesammlung im Benary-Speicher".

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098088 © Webmuseen Verlag