Bis 22.9.2024, Celle

Ganz schön sportlich!

Egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Aus­stellung zeigt Ver­gangen­heit und Gegen­wart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.

Museum, Celle

Bomann-Museum

Dritt­größ­tes Museum Nieder­sach­sens. Volks­kunde des nieder­säch­si­schen Raumes, Landes­ge­schichte und Ge­schichte der Stadt Celle.

Museum, Celle

24 Stunden Kunst­museum Celle

Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt

Museum, Wietze

Deutsches Erdöl­museum Wietze

Ent­ste­hung des Erdöls, Erdöl-Suche, Ge­win­nung und Weiter­ver­arbei­tung, Einsatz­zwecke, Geschichte der Wietzer Erdöl­region. Menschen und Ihre Arbeit mit dem Erdöl.

Schloss, Celle

Resi­denz­museum im Celler Schloss

Celler Resi­denz­ge­schichte. Archi­tektur und Raum­glie­de­rung in die zere­moni­ellen An­forde­run­gen eines Hofes des 17. Jahr­hun­derts. Ver­hältnis von Macht und Teilhabe in den die „histo­rischen Land­schaften”.

Museum, Unterlüß

Albert-König-Museum

Synagoge, Celle

Celler Syna­goge

Die Celler Syna­goge gilt als die älteste nieder­säch­sische Fach­werk­syna­goge, die in ihren wesent­lichen Bau­teilen noch er­halten ist.

Museum, Eschede

Mark­manns Spiel­zeug­stuben

Puppen aus Por­zellan, Wachs, Papier­maché, Blech, Celluloid. Legen­däre Schild­kröt- und Käthe-Kruse-Puppen. Puppen­stuben in allen Vari­anten. Schienen­fahr­zeuge, Schaukel­pferde, Rummel­plätze. Klassen­zimmer.

Museum, Celle

Otto-Haesler-Museum

Arbeiter-Bau­haus-Woh­nung im Ein­rich­tungs­stand der 50er Jahre, Flücht­lings­unter­kunft von 1945, origi­nal Wasch- und Bade­haus Bau­jahr 1931, um­fang­reiche Foto­aus­stellung.

Museum, Celle

Schützen­museum

Museum, Celle

Celler Garnison-Museum e.V.

Uniform­röcke, Silber­besteck, Reser­visten­bilder, Urkunden, Säbel. Lebens­geschichten von Menschen, die einst im Militär dienten, vom einfachen Soldaten bis zum General. Britische Uni­formen. Nach­richten- und Fern­melde­gerät sämt­licher deutscher Streit­kräfte.

Museum, Bergen

Wald­arbeit-Museum

Museum, Hohne

Energie­museum Spechts­horn

Fotos, Filme, Gerät­schaf­ten und Aus­rüstungs­gegen­stände aus den 1960er Jahren, als im einst dritt­grö­ßten deut­schen Erdöl­feld bei Hohne bis 18.000 Tonnen Rohöl monat­lich ge­wonnen wurden.

Museum, Langlingen

Dorf­museum Lang­lingen

Museum im Korn­speicher des ehe­ma­ligen Gre­then­hofs. Dorf- und Heimat­ge­schichte, länd­liches Hand­werk in früheren Zeiten.

Museum, Bergen

Afrika-Museum Sülze

Völker­kund­liche Ob­jekte, Schmuck, reli­giöse Kult­gegen­stände, Jagd­tro­phäen und Tier­prä­pa­rate.

Museum, Bergen

Heimat­museum Röm­stedt­haus

Museum, Faßberg

Er­inne­rungs­stätte Luft­brücke

Die Lei­stung der United States Air Force (USAF) und der Royal Air Force (offi­zielle Ab­kür­zung: RAF) im Flieger­horst Faß­berg. Echtes Luft­brücken­flug­zeug vom Typ Dou­glas C 47 A Dakota.

Museum, Winsen

Winser Museums­hof

Typi­sche bäuer­liche Hof­anlage der süd­li­chen Lüne­burger Heide, mit Bauern­haus, Mehr­zweck­scheune, Treppen­speicher, Back­haus, Heu­scheune und Schweine­stall. Heimat­ge­schichte, Land­wirt­schaft.

Bis 31.10.2024, Suderburg-Hösseringen

Jugend in Be­we­gung

Bis 30.6.2024, Hannover

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bis 14.7.2024, Hannover

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Museum, Suderburg-Hösseringen

Land­wirt­schafts­museum Lüne­burger Heide

Kultur­ge­schich­te der Lüne­burger Heide vom 17. bis ins 20. Jahr­hun­dert. Land­wirt­schaft, Hand­werk. Wald­ge­schichts­pfad Schooten, illu­striert von Ma­runde.

Museum, Steinhorst

Schul­museum

Schul­geschichte, Ent­wick­lung des Schul­wesens auf dem Lande. Die zentralen Kultur­techniken Schreiben, Lesen und Rechnen. Originale Schreib­geräte, Fibeln und andere Unter­richts­materialien. Histo­risches Klassen­zimmer.

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Museum, Hankensbüttel

Kloster­hof­museum Isen­hagen

Klö­ster­liche Dorf­ge­schichte, Kräuter­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971128 © Webmuseen Verlag