Techn. Denkmal, Neustadt/Dosse

Tech­nisches Denk­mal „Gas­werk”

Letz­tes origi­nal erhal­tenes Gas­werk in Nord­europa. Fas­zi­nie­ren­de, erleb­bare histo­rische Technik zum An­fassen.

Museum, Rheinsberg

Kurt Tuchol­sky Lite­ratur­museum

Be­geg­nung mit Lite­ra­tur und ih­rem Autor.

Museum, Wusterhausen

Wege­museum Wuster­hausen

Histo­rische Wege, Verkehr und Kom­muni­kation. Stadt­ge­schichte, Boden­reform, Fahr­räder. Heimat­maler Theo­phil Dom­brow­sky. Original­teile eines selbst­ge­bauten Hub­schrau­bers.

Museum, Wustrau

Branden­burg-Preußen Museum Wustrau

Aufstieg der „märki­schen Streu­sand­büchse” zur euro­päi­schen Groß­macht unter dem Herrscher­ge­schlecht der Hohen­zollern.

Museum, Stendenitz

Wald­mu­seum Sten­de­nitz

Museum, Zechlinerhütte

Al­fred We­ge­ner Ge­denkstät­te

Instru­mente und Bild­doku­mente Alfred Wege­ners.

Museum, Heiligengrabe

Museum Kloster Stift zum Heiligen­grabe

Heilig­grab-Ver­eh­rung, an die der Name des Kloster Stift er­innert.

Museum, Alt Ruppin

Wald­zen­trale

Mit Me­dien und Inter­aktions­ele­men­ten an­ge­rei­cher­tes Museum zum An­fassen und Aus­pro­bieren.

Museum, Rheinsberg

Eisen­bahn­museum Rheins­berg

Wieder­be­lebter Bahn­hof und Loko­motiv­schuppen, darin aus­ge­diente Fahr­zeuge, Eisen­bahn­technik, Fahr­karten und Doku­mente. Bahn­verkehr von Rheins­berg über Löwen­berg nach Berlin.

Museum, Neuruppin

Museum Neu­ruppin

Ur- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Schin­kel, Fontane, Neu­rup­pi­ner Bilder­bogen, Kunst.

Museum, Wittstock/Dosse

Museen „Alte Bischofs­burg”

Ge­schich­te des 30­jäh­rigen Krie­ges, Schlacht um Witt­stock am 24. Sep­tem­ber 1636. Bäuer­lich-städti­sches Hand­werk, Volks­kunde, Dorf­ge­schichte.

Museum, Wittstock/Dosse

Museum des Todes­marsches

Museum, Neustadt/Dosse

Kalebuz­gruft Mumie des Ritters Kahl­butz

Über 300 Jahre alte unverweste Leiche des Ritter Kahlbutz, dazu viele Informationen über die Sage des Ritters, der vor Gericht geschworen haben soll „wenn ich es bin gewesen, soll mein Leichnam nicht verwesen”.

Museum, Rheinsberg

Haus der Stadtgeschichte Rheinsberg

Gebäude, Rheinsberg

Museum Schloss Rheins­berg

Für Kron­prinz Fried­rich II. ab 1734 er­rich­te­tes Schloss, 50 Jahre lang be­wohnt von sei­nem Bruder Prinz Hein­rich. Raum­deko­ra­tio­nen aus frühem fride­rizia­ni­schen Rokoko und Früh­klassi­zis­mus.

Museum, Rheinsberg

Ke­ra­mik­mu­seum Rheins­berg

Fehrbellin

Dorf-

Ehemaliges Gutshaus Protzen. Geschichte des Ortes, Alltagsgegenstände aus der Zeit um 1900. Zwei komplett eingerichtete Klassenzimmer, nachgebaute Torfhütte.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bis 30.6.2024, Havelberg

Louis Jacoby fecit

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Museum, Rechlin

Luft­fahrt­tech­ni­sches Mu­seum Rech­lin Nord

Bis 14.10.2024, Berlin

Closer to Nature

Ihre Bauten gewinnen aus den grünen Werk­stoffen eine öko­lo­gi­sche Quali­tät, aber auch einen völlig neuen Charakter: sie atmen, wachsen und werden somit selbst lebendig.

Museum, Zehdenick

Zie­gelei­park Milden­berg

Bis 22.4.2024, Berlin

Im Fokus. Martha Käthe und Maria

Im Fokus dieser Aus­stellung stehen seine Gattin Martha, die gemein­same Tochter Käthe und die Enkelin Maria.

Ab 4.5.2024, Berlin

Auf nach Italien!

Ab 19.4.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971300 © Webmuseen Verlag