Museum, Butjadingen

Mus. Na­tio­nal­park­haus Fed­der­war­der­siel

Elsfleth

Schif­fahrts­mu­seum (Bür­ger­vil­la Steen­ken)

Schiff­simu­lator. Mari­time Ent­wick­lung ent­lang der olden­burgi­schen Unter­weser im 20. Jahr­hun­dert, Hafen und Stadt, Reede­reien der Region, Herings­fang, nauti­sche Aus­bil­dung. Chrono­meter.

Museum, Brake

Schif­fahrts­mu­seum Un­ter­we­ser

Museum, Brake

Schiff­fahrts­mu­seum (Tele­graph)

Museum, Nordenham

Mu­seum Moor­seer Müh­le

Museum, Ovelgönne

Hand­werks­museum

Unter Denk­mal­schutz ste­hen­des Bürger­haus von 1773. Werk­zeuge und Werk­stücke aus der alten heimat­kund­lichen Samm­lung. Zahl­reiche Hand­werks­berufe. Histo­rische Ovel­gönner Apo­theke. Burg-Modell, "Ovel­gönner Zeitrad".

Museum, Jade

Künstler­haus Jan Oelt­jen

Museum, Stadland

Bronze­zeit­haus Hahnen­knoop

Re­kon­struk­tion des ur­sprüng­lichen Hauses, das vor knapp 3000 Jahren auf dem Weide­land hinter der heutigen Hahnen­knooper Mühle gebaut worden war und im ständig feuchten Boden der Marsch hervor­ragend kon­ser­viert blieb.

Museum, Nordenham

Mu­seum Nor­den­ham

Ge­schichte der Stadt. Kost­bare Schau­stücke und fein aus­ge­arbei­tete Mo­delle.

Museum, Nordenham

Al­ter Flak­leit­stand

Ent­wick­lung der Flak und des Bom­ben­krie­ges, Un­iform­figu­rinen, Hand­waffen, Aus­rü­stung, zeit­ge­schicht­liche Expo­nate zur deut­schen Militär- und Zeit­ge­schichte 1800-1980.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Bis 12.5.2024, Oldenburg

Wald­rauschen

Seit der Ro­man­tik findet sich die tiefe Ver­bunden­heit mit dem Wald – sei es emo­tional, symbo­lisch oder kulturell – nicht nur in unzäh­ligen Märchen, Mythen und Erzäh­lungen, sondern auch als Bild­motiv in der Kunst wieder.

Burg, Hagen

Burg zu Ha­gen

Funktionelles Gebäude mit einer ganz besonderen mittelalterlichen Atmosphäre.

Museum, Bremen

Over­beck Museum

Museum, Oldenburg

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Museum, Oldenburg

Landes­museum Natur und Mensch

Der nord­west­deut­sche Raum mit seinen viel­fäl­ti­gen Land­schaften und die vor- und früh­ge­schicht­lichen Spuren unserer Vor­fahren.

Erlebnisort, Bremerhaven

Phä­no­menta Bre­mer­haven

Expo­nate zu Phäno­me­nen aus Natur und Technik. An­fassen er­wünscht!

Schiff, Bremerhaven

Mu­seums­schiff FMS Ge­ra

Letzter deut­scher Seiten­trawler. Ge­schich­te der deut­schen Hoch­see­fische­rei.

Museum, Oldenburg

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Museum, Bremerhaven

Deutsches Schiff­fahrts­museum

Deut­sche Schiff­fahrts­ge­schichte von den An­fän­gen vor 10.000 Jahren bis zur Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#981099 © Webmuseen Verlag