Ausstellung 14.09.14 bis 18.01.15
Als Sanitäter im Ersten Weltkrieg war Erich Heckel insbesondere mit dem Leid der Verwundeten konfrontiert. In zahlreichen Porträts gab er deren Überlebenswillen ein eindrückliches Gesicht.
Diese Porträts von Pflegern und Verwundenten werden von Landschaftsdarstellungen abgelöst, die ebenfalls von den Narben des Krieges gezeichnet sind. Doch zunehmend fand der Künstler Trost in der unberührten Dünenlandschaft und der Unendlichkeit des Meeres. Die Natur öffnete ihm den Weg zum Neuanfang, der durch die Erfahrungen der Kriegsjahre stilistisch stark gewandelt hervortritt.
Treffen wir im betrachteten Zeitraum auch immer wieder auf formale Nähe zu den expressionistisch geprägten Jahre vor dem Krieg, so ist eine gewisse Beruhigung in seiner Bildsprache festzustellen, wie auch im Kolorit eine größere Zurückhaltung zunehmend bemerkbar wird. Im Mittelpunkt unsere Ausstellung steht die Untersuchung und Darstellung der stilistischen Veränderungen im Werk Erich Heckels in den Jahren 1914 bis 1918 sowie die Frage nach der Ursache für diese Veränderungen im Erleben des Krieges. Mit Werken des deutschen Malers und Grafikers des Expressionismuses, Erich Heckel (1914-1918).
Ausstellungsort
Werke vornehmlich aus Mittelalter bis Barock, der Klassischen Moderne (die den Schwerpunkt bildet) und der Gegenwart. Lyonel Feiniger.
Bis 23.6.2024, im Haus
Die Ausstellung versteht sich als Einladung, über die koloniale Vergangenheit Deutschlands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassischen Moderne in diesem Zusammenhang kritisch nachzudenken.
Dependance, Quedlinburg
Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger (1871-1956), Sammlung Hermann Klumpp.
Museum, Halle (Saale)
Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel. Leben, Werk und Zeit Georg Friedrich Händels. Musikbeispiele und kurze Erläuterungen. Entwicklung der Tasteninstrumente vom Clavichord das Cembalo, den Hammerflügel bis hin zum modernen Klavier.
Bot. Garten, Halle (Saale)
Bis 24.6.2024, Halle (Saale)
Die Ausstellung mit zeitgeschichtlicher Perspektive und starkem Gegenwartsbezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesellschaftlichen Debatten.