29.11.2018

Sa-So+Ft 10-17 Uhr
Übrige Zeit:
Sa-So 13-17 Uhr

Bereits seit über zehn Jahren werden in der Weihnachtszeit im Kloster Schussenried Krippen aus verschiedensten Länder ausgestellt.

Krippen erzählen nicht nur die Weihnachtsgeschichte, sondern gewähren dem Betrachter auch überraschende Einblicke in die Vorstellungswelt der Krippenbauer. Spannende, heute oft verschüttete Glaubensbilder zeigen sich. Sie berichten aber auch vom Selbstverständnis der Menschen in ihrer Zeit, in unterschiedlichen Kulturkreisen und Epochen.

Die diesjährige Ausstellung widmet sich den Ländern Italien und Frankreich und gibt einen Überblick über deren Kulturgeschichte der Krippe.

Neues Kloster

Klöster als geistliche Ein­rich­tungen und weltliche Herr­schaften, Bezie­hungen zwischen Kloster und Unter­tanen, Aspekte klöster­lichen Lebens, Volks­frömmig­keit, Studier­stube.

Dependance, Bad Schussenried

Kloster­museum

Alte Schmie­de in di­rek­ter Nach­bar­schaft zur Wall­fahrts­kirche Stein­hausen. Wall­fahrts­museum mit Zeug­nissen christ­licher An­dacht und Fröm­mig­keit vom Ba­rock bis zur Gegen­wart. Reli­giöse An­den­ken, Devo­tio­nalien.

Schussen­rieder Bier­krug-Museum

Erleb­nis­reise durch 5 Jahr­hun­der­te deut­scher Trink­kultur: Samm­lung von über 1000 histo­ri­schen Bier­krügen aus aller Welt.

Ober­schwäbi­sches Museums­dorf Kürn­bach

30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten (1499 -1940), über ein Dutzend alte Werkstätten und viele Ausstellungen; zahlreiche Veranstaltungen, u.a. Handwerkertage mit Vorführungen alter Handwerke und der Dampfmaschine von 1912, Konzerte, Lesungen und Vorträge.

Kutschen­samm­lung

Mehr als 50 Fahr­zeuge um­fas­sen­de Kut­schen­samm­lung Franz und Christel Mayer­föls. Vielfalt der Wagen­formen von den land­wirt­schaft­lichen Wagen über die Fahr­zeuge des Nah- und Fern­ver­kehrs bis zu den herr­schaft­lichen Wagen und Schlitten.