23.11.2015

GlockenStadtMuseum

DE-99510 Apolda
Di-So 10-17 Uhr

Die 4. Thüringer Landesgartenschau 2017 in Apolda wir ihre Schatten voraus. Die Ausstellung mit modernen Vasen aus der Weimarer Sammlung Feuchter-Schawelka nimmt Bezug auf eine gleichnamige Schau, die anlässlich der IGA (Internationale Gartenbauausstellung) 1953 in Hamburg gezeigt wurde.

Präsentierte die genannte Ausstellung vorrangig Künstlervasen, so umfasst die Apoldaer Schau überwiegend Produkte aus industrieller Fertigung. Und doch gibt es zwischen beiden Ausstellungen Parallelen, denn die Industriedesigner orientierten sich stark an den Entwürfen der Künstler. Viele von ihnen hatten eine künstlerische Ausbildung absolviert. Sie fühlten sich zugleich der Ästhetik einer neuen Wohnraumkultur verpflichtet: Der Publizist Hans Levitzky zeigte sich 1962 davon überzeugt, dass eine gut gestaltete Blumenvase »zur Steigerung der Lebensfreude des Menschen« beitragen könne. Die industriell gefertigten Vasen wurden in großer Stückzahl produziert und waren erschwinglich für jedermann. Ihre Formen und Dekore waren fantasie- und schwungvoll, häufig für eine spezielle Blumensorte konzipiert.

Aus der über 1.300 Einzelstücke umfassenden Sammlung wurden vor allem Vasen ausgewählt, deren Dekore sich auch in den modernen Tapeten und Raumtextilien dieser Zeit wiederfanden.

Eine Fotoserie von »Vasen-Paaren«, von Anne Feuchter-Schawelka mit Witz zusammengestellt und mit augenzwinkernden Kommentaren versehen, ergänzt die Ausstellung.

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Ausstellungshaus, Apolda

Kunst­haus der Apol­da Avant­gar­de

Museum, Oßmannstedt

Wie­land­gut Oß­mann­stedt

Baro­ckes Herren­haus. Wohn­sitz des Dich­ters Chri­stoph Martin Wie­land. Leben und Schaffen, Grab­stätte im Park.

Burg, Kapellendorf

Was­ser­burg Ka­pel­len­dorf

Burgen und Adel, Stadt und Bürgertum, Kirche und Klerus. Mittelalterliches Handwerk zum Anfassen und Selbermachen.

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Weimar

Schloss und Park Tiefurt

Som­mer­sitz von Her­zo­gin Anna Amalia, Stätte lite­ra­risch-ge­selliger Be­geg­nun­gen für Goethe, Wieland, Herder, Schiller und die Brüder Hum­boldt. Goethe-Zimmer. Por­zel­lan, Fayen­cen, Denk­mäler (im Park).