14.3.2014

Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die aktuell ausgestellten Figuren aus der Klosterkirche geben den Anlass, den Blick auf die heute beinahe vergessene Geschichte des Zisterzienserinnenklosters Heiligenthal zu lenken und dabei die 1949 aus Heiligenthal erworbenen und seitdem im Rittersaal ausgestellten Grabdenkmäler in ihren ursprünglichen Kontext zu setzen.

Das Kloster Heiligenthal bei Schwanfeld wurde 1234 durch die selige Äbtissin Jutta von Fuchsstadt gegründet. Von dem Zisterzienserinnenkloster ist heute – neben einzelnen Ausstattungsstücken – nur die Kirche des späteren 13. Jahrhunderts erhalten geblieben, denn das Kloster geriet schon im Laufe des 14. Jahrhunderts in Schwierigkeiten, wurde unter Fürstbischof Lorenz von Bibra ( 1495 – 1519) noch einmal reformiert und schließlich von Fürstbischof Julius Echter 1579 säkularisiert zugunsten des Juliusspitals in Würzburg. Im 19. Jahrhundert gelangte Gebäude und Ländereien in Privatbesitz und werden seitdem als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt.

Die im Rittersaal ausgestellten Grabdenkmäler für Eberhard (+ 1379) und Friedrich (+ 1408) von Wolfskeel aus der Klosterkirche belegen die Rolle Heiligenthals als zeitweilig beliebte Grablege des Adels aus der Region Ende des 14./ Anfang des 15. Jahrhunderts. Die nun zusätzlich zu sehenden Objekte zeugen von einem wieder erwachten Klosterleben zu Beginn des 16. Jahrhunderts, das mit den Zerstörungen im Bauernkrieg 1525 im Wesentlichen zu Ende ging.

Museum für Franken

Zeug­nisse mensch­li­cher Kultur in Main­franken, Riemen­schneider­samm­lung, Gemälde, Skul­pturen, Kunst­ge­werbe, Volks­kunst, Wein­kunde, stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung im Fürsten­bau­museum.

Im gleichen Haus

Maschi­kuli­turm und Kase­matte

Vier­ge­schos­si­ger Ge­schütz­turm mit senk­recht nach unten ge­rich­teten Schuß­öff­nun­gen.

Museum, Würzburg

Histo­ri­scher Saal der Fischer­zunft

Zunft­alter­tümer, altes Fischerei­gerät wie Reusen, Netze und Fisch­speere, Modelle von Fischer­nachen, Gemälde, bieder­meier­liche Schau- und Lehr­bilder, Zunft­leben in ver­gange­ner und heutiger Zeit.

Museum, Würzburg

Kunst­schiff "Ar­te Noah"