Ausstellung 06.02. bis 04.07.26
Die Ausstellung zeigt die Bandbreite der Künstlergruppe um ▸Max Liebermann und ▸Lovis Corinth in Berlin um 1900. Unter den etwa 60 Gemälden und Leihgaben sind zwei besondere Leihgaben aus dem Potsdam Museum.
Die Künstlervereinigung ▸Berliner Secession entstand aus Protest gegen die biedere Kunstauffassung der damaligen Zeit. Zu erkennen ist, wie verschiedene Künstler damals die Kunstströmungen in ihren Werken unterschiedlich interpretierten und umsetzten. Ganz deutlich sind dabei die Einflüsse des Realismus, des Jugendstils und vor allem des Impressionismus zu erkennen.
Als Besonderheit sind zwei Gemälde aus dem Potsdam Museum im Schlösschen zu Gast: das Ölgemälde „Anlegestelle bei Sacrow” aus dem Jahr 1943 von Philipp Franck sowie eine Uferlandschaft von Karl Hagemeister von 1900. Beide sind nur bis 3. April Teil der Sonderausstellung. Sowohl Philipp Franck als auch Karl Hagemeister waren Teil der Berliner Secession und von beiden sind auch regulär Werke in der Stiftungssammlung zu sehen. Hier bietet sich jetzt für Kunstliebhaber die besondere Gelegenheit, die ohnehin sehr sehenswerte Berliner-Secessions-Ausstellung mit zwei „neuen” impressionistischen Gemälden zu genießen.
Ausstellungsort
Ehemalige Sommerresidenz der Wertheimer Grafen, 2006 als Kunstmuseum wieder eröffnet. Drei Sammlungen sind in dem 1977 errichteten Schlösschen untergebracht: Gemälde und Aquarelle der Berliner Sezession.
Haupthaus, Wertheim
Geschichte der Region. Kulturhistorische Sammlung, die sich auf die Stadt und die ehemalige Grafschaft Wertheim konzentriert. Schwerpunkte: Biedermeier, 19. Jahrhundert, die Wertheimer Burg, Otto Modersohn Kabinett, Münzkabinett, Vertriebenenabteilung.
Museum, Aachen
Kunst aus drei Jahrtausenden: bürgerliche Kunstkammer, niederländische Malerei des goldenen Zeitalters und mittelalterliche Skulptur, großformatige Gemälde niederländischer und flämischer Künstler, Düsseldorfer Malerschule, Klassische Moderne und Expressionismus. Glasmalerei.
Museum, Düsseldorf
Umfangreiche Kunst- und Kunstgewerbesammlungen des früheren Kunstmuseums. Werke der italienischen und holländischen Malerei und Skulptur, Kunstgewerbe und Möbel. Hochkarätige Ausstellungen.
Bis 17.5.2026, Berlin
Die kompositorisch raffinierten und technisch aufwendigen Blätter zählen heute zu den Meisterwerken der Architekturzeichnung.