Beitrag v.
14.9.2022
Eiszeit Herxheim zu „Kunst und Lebenswelt der Eiszeit”, DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz

Ausstellung 14.04.22 bis 29.01.23

Kunst und Lebenswelt der Eiszeit

Museum Herxheim


DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz
Ganzjährig:
Do-Fr 14-19 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Vor 40 000 Jahren befindet sich Deutschland fest im Griff der Eiszeit: im Norden und Süden begrenzen gewaltige Gletscher den Lebensraum, die Durchschnittstemperaturen sind sechs Grad kälter als heute. Zwischen den Eismassen liegt eine riesige Kältesteppe. Sie ist bevölkert von großen Tierherden, manche vertraut wie Pferde und Rentiere, andere heute längst ausgestorben wie die gewaltigen Mammuts.

In dieser harschen Lebensumgebung behauptet sich der Mensch nicht nur, er findet auch Zeit und den Willen, sein ästhetisches Empfinden und seine Kreativität in Form von Kunstwerken, Schmuck und Musik auszudrücken.

POI

Ausstellungsort

Museum Herx­heim bei Landau/Pfalz

Tabak­bauern­hof des 18. Jahr­hun­derts, darin ein mo­der­nes Muse­um, das eine eigen­tüm­liche Aus­stel­lung be­her­bergt: Zigarren­model, Hoch­zeits­kleid aus Fall­schirm­seide, Menschen­knochen mit Schnitt­spuren.

Museum, Rheinzabern

Terra-Sigil­lata-Museum

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Bis 1.9.2024, Speyer

König Ludwig I.

Ludwig I. von Bayern hinterließ Kultur­denk­mäler, war maß­geblich für den Ausbau der Industrien verant­wortlich und schuf die erste Ost-West-Verbindung auf Schienen durch die Pfalz.

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100130 © Webmuseen Verlag