Beitrag v.
24.6.2019
 zu „Kunstformen der Natur”, DE-07743 Jena
© FSU Jena, Ernst Haeckel Haus / Kunstsammlung Jena

Ausstellung 18.05. bis 11.08.19

Kunstformen der Natur

Zum 100. Todestag von Ernst Haeckel

Stadtmuseum Jena

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Der Zoologe, Philosoph und Freidenker Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (1834-1919), der der die Ideen von Charles Darwin zu einer speziellen Abstammungslehre ausgebaut hat, gehört zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten in der an Gelehrten reichen Geschichte der Stadt Jena. Im kommenden Jahr jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.

Haeckel trug durch seine Schriften zur Verbreitung des Darwinismus in Deutschland bei und formulierte eine Evolutionstheorie, die er in einem biogenetischen Grundgesetz niederlegte. Zahlreiche Grundbegriffe, wie etwa Biologie, Stamm oder Ökologie, sind das Ergebnis seines Wirkens und gehen unmittelbar auf Haeckel zurück. Darüber hinaus propagierte Haeckel seine Lehre mit dem Anspruch einer naturphilosophischen Weltanschauung, dem Monismus, deren Identifikationsfigur er ab 1906 im Deutschen Monistenbund wurde.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Jena

Im gleichen Haus

Kunst­samm­lung Je­na

Aus­stel­lungs­pro­gramm zur Gegen­warts­kunst, orien­tiert an histo­ri­schen Vor­bil­dern ambi­tio­nier­ter Aus­stellungs- und Samm­lungs­tätig­keit der Jenaer Bürger­schaft im be­gin­nen­den 20. Jahr­hun­dert.

Dependance, Jena

Ge­denkstät­te 1806

Museum, Jena

Lite­ratur­museum Roman­tiker­haus

Litera­tur­ge­denk­stätte der deut­schen Früh­roman­tik: ehe­mali­ges Wohn­haus des Philo­so­phen Johann Gott­lieb Fichte, um den sich vor 1800 eine Gruppe von Dich­tern scharte, die sich in Jena zu Pro­gram­ma­ti­kern der ro­man­ti­schen Lite­ratur ent­wickel­ten.

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Museum, Jena

Schil­lers Gar­ten­haus

Ein­zige in Jena erhal­ten ge­blie­bene Wohn­stätte des be­rühm­ten Pro­fes­sors der Jenaer Uni­ver­si­tät. Hier und in der „Garten­zinne” (Goethe) wurde der „Wallen­stein” mit dem „Prolog” ab­ge­schlos­sen und ent­stan­den Teile der Dramen „Maria Stuart” und „Die Jung­frau von Orleans” sowie viele Balla­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094312 © Webmuseen Verlag