Beitrag v.
8.6.2023
Schloss Derneburg zu „Kunstmuseum Schloss Derneburg (Museum)”, DE-31188 Derneburg

Museum

Kunstmuseum Schloss Derneburg

Schlossstraße 1
DE-31188 Derneburg
April bis Sept:
Sa-So 11-18 Uhr
Okt bis März:
Sa-So 11-17 Uhr

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst für ein breites Publikum in einem einzigartigen historischen Ambiente. Der Künstler Georg Baselitz erwarb das Anwesen 1970 und nutzte es etwa dreißig Jahre lang als Wohnhaus und Atelier. Seit der Wiedervereinigung von Schloss und Domäne ist es, umfassend saniert, unter der Schirmherrschaft der Hall Art Foundation eines der größten öffentlich zugänglichen Museen im Privatbesitz in Europa mit Fokus auf zeitgenössischer Kunst.

POI

Bis 4.4.2024, im Haus

Tempo. Tempo! Tempo?

Dank tieri­scher Unter­stützung und mecha­nischer Finesse kann der Mensch sein Tempo immer weiter steigern. So trium­phiert er trotz körper­lichem Nachteil bei der Jagd, im sport­lichen Wett­kampf oder in kriege­rischen Aus­ein­ander­setzungen.

Bis 14.7.2024, Salzgitter

Not macht erfin­de­risch

Aus Munition, Militär­material und Kriegs­schrott wurden in Mangel­phasen dringend benötigte Alltags­gegen­stände wie Möbel, Küchen­geräte, Lampen, Kleidung und Spielzeug hergestellt.

Museum, Hildesheim

Roemer- und Peli­zaeus-Museum

Ägypten - 5000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches. Alt-Peru - Kulturen im Reich der Inka. Im Wandel der Zeit - Die Erde und ihre Geschichte. Chinesisches Porzellan.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2102066 © Webmuseen Verlag