Beitrag v.
29.9.2013
 zu „Städtisches Kunstmuseum Spendhaus (Museum)”, DE-72764 Reutlingen
Innenansicht einer Ausstellungsetage

Museum

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus

Museum für den Neuen Holzschnitt

Spendhausstraße 4
DE-72764 Reutlingen
Ganzjährig:
Di-Sa 11-17 Uhr
Do 11-19 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Der Schwerpunkt der Sammlungs- und Ausstellungsaktivitäten des Museums liegt beim künstlerischen Hochdruck im 20. und 21. Jahrhundert.

Dieses spezifische Profil hat historische Ursachen, waren es doch zwei Holzschneider, die unter den Reutlinger Künstlern des vergangenen Jahrhunderts besonders herausragen und deren Werke den Kern der Sammlung bilden: Wilhelm Laage (1868-1930) und vor allem HAP Grieshaber (1909-1981). Beide Künstler trugen ganz wesentlich dazu bei, den Holzschnitt zu einem genuinen Medium der Klassische Moderne zu machen und seine Ausdrucksmöglichkeiten in vielfältiger Weise zu erweitern.

Durch systematische Ankäufe, aber auch durch bedeutende Stiftungen konnte seit den 1980er-Jahren eine repräsentative Sammlung zum Hochdruck des 20. Jahrhunderts vor allem in Deutschland aufgebaut werden, die auch weiterhin ständig ergänzt wird.

Die regelmäßigen großen und kleineren Sonderausstellungen des Kunstmuseums im Gebäude des historischen Spendhaus stellen die eigene Sammlung in einen größeren Kontext und dokumentieren die Entwicklung der Technik im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart.

Im Gewölbekeller kann mit HAP Grieshabers Handdruckpresse gedruckt werden.

POI

Dependance, Reutlingen

Städti­sche Galerie Reut­lingen

Auf­fällige Archi­tektur im Unter­ge­schoss des ehe­mali­gen Fabrik­ge­bäudes. Zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Museum, Reutlingen

Heimat­museum

Ehe­ma­li­ger Wirt­schafts­hof des Klo­sters Königs­bronn von 1278. Mittel­alter­liche Funde, Kirchen­ge­schichte, Zünfte, be­gin­nen­de Indu­stria­li­sie­rung, Bürger­por­träts, Zeug­nisse des Natio­nal­sozia­lis­mus.

Museum, Reutlingen

Natur­kunde­museum

1998 in einem der schön­sten Häuser Reut­lin­gens neu eröffnet. Natur der Region und der Schwäbi­schen Alb in Ver­gangen­heit und Gegen­wart. Ent­stehung und Formung der Landschaft im Laufe der Jahr­millionen, Be­sied­lung mit urzeit­lichen Lebe­wesen, Ent­wicklung gegen­wärtiger Lebens­räume.

Museum, Reutlingen

In­du­strie­ma­ga­zin

Maschi­nen und Pro­duk­te aus dem Bereich des Reut­linger Ma­schinen­baus und der Textil­indu­strie, Ge­schich­te des Reut­linger Texti­ltechni­kums. Schauvorführungen in authentischer Fabrikatmosphäre.

Museum, Reutlingen

Stif­tung für kon­kre­te Kunst

Museum, Reutlingen

Feuer­wehr­mu­seum Reut­lin­gen

Ge­schich­te und die Ent­wick­lung des Feuer­lösch­wesens in Reut­lingen. Aus­rüstungs­gegen­stände, Geräte, Bekleidung und Schrift­stücke.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960163 © Webmuseen Verlag