Beitrag v.
2.10.2018
 zu „Kunstvoll!”, DE-31134 Hildesheim
Johann Jacob Heinrich Gerhard, Hildesheim vom Galgenberg, Lithographie, um 1840
© RPM, Bild: Sh. Shalchi

Ausstellung 28.07.18 bis 03.02.19

Kunstvoll!

Hildesheim in Malerei und Grafik

Roemer- und Pelizaeus-Museum

Am Steine 1-2
DE-31134 Hildesheim
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

„Kunstvoll” sind viele der Bilder in der kunst- und regionalhistorischen Sammlung des Museums. Trotzdem wurden etliche von ihnen nur selten oder noch nie öffentlich gezeigt. In Hinblick auf die Bewerbung Hildesheims zur Kulturhauptstadt sind nun Kunstwerke aus den letzten fünf Jahrhunderten für eine Ausstellung ausgewählt worden. Sie vermitteln die wechselvolle Geschichte der Stadt und geben einen hervorragenden Einblick in die Vielfalt künstlerischer Herstellungsverfahren.

Die älteste gedruckte Ansicht von Hildesheim wurde von Heinrich Bünting 1585 veröffentlicht. Weitere Gesamt- und Detailansichten aus dem 17. bis 20. Jahrhundert von bekannten und unbekannten Künstlern und Künstlerinnen verdeutlichen die architektonische Entwicklung der Stadt.

Als eindrucksvolle Zeitzeugen wurden dekorierte Füllbretter von Fachwerkshäuser hinzugefügt sowie zu den Darstellungen passende Exponate wie Waffen der Bürgerwehr, eine historische Straßenlaterne sowie Bombenblindgänger von 1945.

POI

Ausstellungsort

Roemer- und Peli­zaeus-Museum

Ägypten - 5000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches. Alt-Peru - Kulturen im Reich der Inka. Im Wandel der Zeit - Die Erde und ihre Geschichte. Chinesisches Porzellan.

Dependance, Hildesheim

Stadt­mu­seum

Ge­schich­te und Ge­schich­ten der Stadt Hildes­heim. Nach­bil­dun­gen des „Hildes­heimer Silber­fundes”, Welt der mittel­alter­lichen Bader, Wohn­zimmer des Bieder­meier, Fürst­bischöf­liches Tafel­silber aus dem 18. Jahr­hundert.

Museum, Hildesheim

Dom­museum Hildes­heim

Dom­schatz (Teil des UNESCO-Welt­erbes), kunst- und kultur­ge­schicht­liche Zeug­nisse aus dem Bereich des Bistums Hildes­heim.

Museum, Hildesheim

Irm­trauts Pup­penstüb­chen

Zentrum, Hildesheim

Be­sucher­zentrum Welt­erbe Hildes­heim

Ge­schichte des Welt­erbes in Hildes­heim. Archi­tektur, Ge­schich­ten und Hinter­gründe der Welt­erbe­kirchen St. Michaelis und Marien­dom. Multi­mediales Stadt­modell.

Museum, Hildesheim

Neisser Heimat­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092600 © Webmuseen Verlag