Beitrag v.
6.2.2024
(modifiziert)
 zu „Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick (Museum)”, DE-04651 Bad Lausick
Badeutensilien
© Wolfgang Müller

Museum

Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Straße der Einheit 19
DE-04651 Bad Lausick
Ganzjährig:
Mi 10-18 Uhr
Do-So 13-17 Uhr

Das Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick befindet sich in einem der ältesten und schönsten, denkmalgerecht sanierten Bürgerhäuser der Stadt in zentraler Lage am Marktplatz. In sieben Ausstellungsräumen wird anhand zahlreicher Sachzeugen die Geschichte der Stadt seit der Ersterwähnung im Jahre 1096 dargestellt.

Sein unverwechselbares Gepräge gewinnt dieses Museum aber durch die hervorgehobene Darstellung der Kur- und Badegeschichte im heutigen Bad Lausick.

POI

Museum, Großbothen

Wil­helm Ost­wald Museum

Ost­walds wissen­schaft­liche Biblio­thek (über 20.000 Bände und gut 10.000 Sonder­drucke), seine eige­nen Bücher, Schriften und Apparate zur Physi­kali­schen Chemie, Wissen­schafts­organi­sation, Krea­tivi­tät, Philo­so­phie und Päda­gogik.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz

Erlebnisort, Kohren-Sahlis

Irr­garten der Sinne

Duft­orgeln, Fühl­übun­gen, Balan­cier­brett, Ball­mikado, Paar­rutsche, Space­ball­trampo­lin und vieles mehr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998242 © Webmuseen Verlag