Ausstellung 04.03. bis 22.06.22
Witz, Erfindergeist und der Wunsch nach Innovationen, diese drei Eigenschaften sind wichtige Motoren der Kommunikationsgeschichte.
Insgesamt 113 ungewöhnliche Objekte und Geschichten spielen mit dem doppelten Wortsinn von „kurios”: eine Postkarte aus sechs Streichhölzern oder das Telefon aus einer Badewannenmischbatterie lassen die Besucher zunächst einmal ob ihrer scheinbaren Skurrilität schmunzeln. Gleichzeitig zeugt die Schau von der menschlichen curiositas, der Neugierde, Innovationen anzustoßen und Vorhandenes kreativ weiterzuentwickeln, wie etwa das Radio in der Nussschale oder die vielen einfallsreichen Postsendungen aus dem Bereich Mailart zeigen.
Sehr erfinderisch macht auch der Wunsch, Regeln zu brechen, etwa durch gefälschte Briefmarken, Gerätschäften zum unerlaubten Öffnen von Postsendungen oder einen Handybeweger, welche der Fitness-App Trainingsaktivitäten suggeriert.
Die Vielfalt der Schau spiegelt sich auch den Titeln der in sechs Abteilungen wider, die da lauten: „Es geht auch anders”, „Einzigartigkeit in Serie”, „Marke Eigenbau”, „Unterwegs”, „Gegen die Regeln” und „Technik, die begeistert?”.
Ausstellungsort
Menschen und ihre Kommunikation. Verständigung mit Hilfe von Tönen, Bildern und Schrift. Über 400 Objekte, zahlreiche Mitmachelemente und Medienstationen.
Bis 12.1.2025, im Haus
Historische Objekte, Medienstationen, Blicke in die Fluchkultur anderer Länder sowie Mitmach-Angebote zeigen, dass Fluchen und Schimpfen ständige und lebendige Elemente jeder menschlichen Kommunikation sind.
Im gleichen Haus
Ältestes Eisenbahnmuseum der Welt. Geschichte und Gegenwart der Eisenbahn in Deutschland. Wertvoller Bestand an Originalfahrzeugen, ein Nachbau des Adlers, Designmodell des ICE 4, Modelle, Eisenbahnbau- und Signaltechnik. Freigelände mit historischem Bahnsteig.
Bis 16.6.2024, Nürnberg
Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzigartiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hintergründigen Zugang zu den Sujets.