Version
17.4.2024
(modifiziert)
 zu „KW Institute for Contemporary Art (Ausstellungshaus)”, DE-10117 Berlin
KW Institute for Contemporary Art, Berlin
Foto: Uwe Walter, 2010

Ausstellungshaus

KW Institute for Contemporary Art

(Kunst-Werke Berlin e.V.)

Auguststraße 69
DE-10117 Berlin
030-2434595-0
info@kw-berlin.de
Ganzjährig:
Mo, Mi, Fr-So 12-19 Uhr
Do 12-21 Uhr

Die KW Institute for Contemporary Art sind ein Ort der Produktion und Präsentation zeitgenössischer Kunst, an dem Fragen unserer Gegenwart formuliert und diskutiert werden. Hier werden die jüngsten Entwicklungen in der nationalen und internationalen zeitgenössischen Kultur vorgestellt und in Kooperation mit KünstlerInnen und Institutionen sowie durch Auftragsarbeiten aktiv weiterentwickelt.

Als Institution für zeitgenössische Kunst ohne eigene Sammlung, aber auch ohne den spezifischen Auftrag eines mitgliederbasierten Kunstvereins, verfügen die KW über ein hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung ihrer Programme und in der Ausrichtung auf ihr Publikum. Sie tragen sowohl Sorge für diejenigen AkteurInnen, die diesen Ort aktiv gebrauchen, als auch für jene, die an ihm als BesucherInnen teilhaben.

Der im Zentrum Berlins gelegene Gebäudekomplex mit Ausstellungsetagen, Bibliothek, Veranstaltungs- und Arbeitsräumen, Buchladen und Café sowie mehreren Wohnungen und Ateliers bietet einen Raum für Austausch und Begegnung.

Hinweis: Der Erwerb von Tickets ist ausschließlich vor Ort und mit Kartenzahlung möglich.

POI

Ab 18.4.2026, Berlin

Filme wie noch nie

Mehr als 60 Filme hat der Fotograf, Doku­mentar­filmer und Bauhaus-Schüler realisiert.

Museum, Berlin

Samurai Museum Berlin

Einzigartige Sammlung von Rüstungen, Helmen, Masken, Schwertern und Schwert-Armaturen des Unternehmers Peter Janssen. Einblick in die Kultur und die virtuose Kunstfertigkeit der Samurai.

Museum, Berlin

Alfred Ehr­hardt Stiftung

Ab 8.5.2026, Berlin

Objekte. Geschichte. Geschichten.

Ge­schichte ist an Zeit und lineare Abfolge ge­bunden, aber ebenso an Orte, Räume und Schau­plätze.

Ab 22.5.2026, Berlin

Cassirer

Die Alte National­galerie würdigt im Jahr 2026 mit Paul Cassirer einen der wich­tig­sten Kunst­händler seiner Zeit.

Bis 15.11.2026, Berlin

Skandal!

Die Zurück­weisung ihres Gemäldes „Mors Impe­rator” durch die Berliner Akademie der Künste machte Hermione von Preuschen schlag­artig bekannt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11365 © Webmuseen Verlag