Version
11.1.2025
(modifiziert)
 zu „Lahnsteiner Fastnachtsmuseum (Museum)”, DE-56112 Lahnstein
Narrenkappen, Zepter und Uniformen
 zu „Lahnsteiner Fastnachtsmuseum (Museum)”, DE-56112 Lahnstein
Das Martinsschloss, Sitz des CCO-Fastnachtsmuseums

Museum

Lahnsteiner Fastnachtsmuseum

Schloßstraße 1
DE-56112 Lahnstein
Mitte Mai bis Ende Sept:
So 15-16.30 Uhr

Museum des ältesten Karnevalvereins der Stadt, des Carneval Comit Oberlahnstein, kurz CCO (gegründet 1934), im historischen Zollschloss Martinsburg aus dem 13. Jahrhundert. Bunte Sammlung rund um das närrische Treiben, Geschichte des größten Lahnsteiner Volksfestes, dessen Spuren sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Prinzenkostüme, Narrenkappen, Uniformen, über 850 Karnevalsorden und andere Kuriositäten aus der Zeit der Tollen Tage. Fotos und Texte über Geschichte und Hintergründe der Lahnsteiner Fastnacht.

POI

Burg, Braubach

Museum Marks­burg

Ein­zige un­zer­störte Höhen­burg am Rhein, erst­mals ur­kund­lich er­wähnt 1231. Ritter­saal, Burg­küche, Rüst­kammer, Keme­nate, Wein­keller, Wehr­gänge und Kano­nen­batte­rien. Gimbel­sche Re­kon­struk­tionen (12 lebens­große Figu­rinen), Bota­ni­scher Garten des Mittel­alters.

Bis 6.9.2026, Koblenz

Koblenz wird modern

Auch wenn die 1920er Jahren im Mittel­punkt stehen, wirft die Aus­stellung einen Rück­blick auf die Situation vor 1914 sowie einen Ausblick auf die Zeit nach 1933 und 1945.

Ab 30.5.2026, Koblenz

Die Schrecken des Krieges

Unter dem Eindruck des eigenen Erlebens schildern de Goyas Aquatinta-Radie­rungen die Gräuel­taten der franzö­sischen Besatzer im Kampf mit der auf­ständi­schen spani­schen Bevölkerung.

Burg, Koblenz

Museum Schloss Stolzen­fels

Kur­trieri­sche Be­fe­sti­gungs­anlage, im Pfälzi­schen Erb­folge­krieg 1689 durch franzö­sische Truppen zerstört und nach Plänen des Berliner Bau­meister Karl Fried­rich Schinkel als neu­goti­sche Sommer­resi­denz wieder­auf­gebaut.

Museum, Koblenz

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9659 © Webmuseen Verlag