6.8.2022

Mo-Mi 8-15 Uhr
Do 8-17 Uhr
Fr 8-12 Uhr

„In pago Creichgouue”: mit diesem Eintrag im Codex des Klosters Lorsch, datiert auf den 11. Juni 769, wird vor fast genau 1250 Jahren erstmals eine Landschaft beim Namen genannt, die heute als „badische Toskana” und als Land der tausend Hügel bekannt ist. Seine Burgen und Schlösser, Fachwerkdörfer und Museen, traditionsreichen Feste und Bräuche zeichnen den Kraichgau ebenso aus wie seine zentrale Lage inmitten wirtschaftlich starker Regionen und Großstädte.

Zum ersten Mal wird nun der Versuch unternommen, die Vielfalt, Besonderheiten und historische Entwicklung des Kraichgaus zu dokumentieren.

In Bild und Text wird vom Adel und Burgen, von Landwirtschaft und Technologie, von Religion und Bevölkerungswandel berichtet

Stadt- und Fach­werk­museum

Mu­seum Zeug­nis­se reli­giö­sen Volks­glau­bens

Kultur-Histo­ri­sches Privat­museum

Museum, Sinsheim

Auto- und Technik-Museum

Expo­nate und Rari­täten aus dem Gesamt­gebiet der Technik­geschichte. Tupolev TU 144 und Con­corde (jeweils begehbar), Ameri­can Dream Cars Collec­tion, wei­tere Old­timer, Formel-1, Motor­räder, weitere Flug­zeuge.

Museum, Maulbronn

Kloster Maul­bronn

Die am voll­stän­dig­sten erhal­tene Kloster­anlage des Mittel­alters nörd­lich der Alpen. Mittel­alter­liche Kunst (Welt­kultur­erbe der UNE­SCO).

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Erlebnisort, Sinsheim

Er­leb­nis­park För­der­tech­nik

För­der­tech­nik an­ge­fan­gen vom Rad bis zur High­tech-Anlage.