27.4.2017

DE-18055 Hansestadt Rostock
Mo-Do 10-16 Uhr
Fr 10-14 Uhr

NORe – so mancher wird sich fragen, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt. Das Kürzel steht für den 2010 gegründeten Museumsverbund der Nord- und Ostsee Region. Er vereint mittlerweile elf wissenschaftliche Sammlungen von Museen und Universitäten aus fünf norddeutschen Bundesländern. Diese stellen sich nun erstmals gemeinsam vor.

Zu den Gründungsmitgliedern von NORe gehören die Zoologische Sammlung der Universität Rostock, das Meeresmuseum Stralsund, das Naturhistorische Museum Braunschweig, das Überseemuseum Bremen sowie die Zoologischen Museen der Universitäten Kiel und Hamburg und das Müritzeum Waren.

Ziel des Museumsverbundes ist es, die Forschungs- und Sammelaktivitäten der NORe Museen und wissenschaftlichen Sammlungen zu koordinieren. Alle Einrichtungen stehen in engem Austausch und fördern so gemeinsam Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung.

In der ersten gemeinsamen Ausstellung der NORe-Museen präsentiert sich jede Einrichtung mit einem eigenen Beitrag. Dabei wird es nicht nur historisches Material und Zeitreihen, sondern auch ausgestorbene Arten und einzigartige Geschichten zu entdecken geben. Das Müritzeum gibt einen Einblick in die Todesursachenforschung von Seeadlern in Mecklenburg-Vorpommern.

Zoo­logische Sammlung der Univer­sität Rostock

Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelett­sammlung, aufbe­wahrt in histo­rischen Glas­schränken.

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Krö­pe­li­ner Tor

Do­ku­men­ta­tions- und Ge­denkstät­te

Ori­ginal­fime, Ton­doku­mente von Verhören und Dienst­konfe­renzen, Muster­akten von Inoffi­ziellen und Haupt­amt­lichen Mit­arbei­tern des MfS, geheime Stasi-Technik, Hand­biblio­thek mit Stasi­doku­menten. DDR-Ost­see­flücht­linge.

Bot. Garten, Hansestadt Rostock

Bota­ni­scher Garten der Uni­ver­si­tät Ro­stock

Kak­teen, Orchi­deen, Palmen, Ananas­gewächse, Baum­farne, Tropi­sche Wasser­pflanzen, Nutz­pflanzen, Mittel­meer­gehölze

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock