Beitrag v.
14.7.2021
Bauernhaus aus Zirndorf zu „Land unter im Freilandmuseum”,
Die Stube im Bauernhaus aus Zirndorf stand unter Wasser.
Foto: Herbert May
Baugruppe Mittelalter zu „Land unter im Freilandmuseum”,
Besonders betroffen war die Baugruppe Mittelalter in unmittelbarer Nähe zur Aisch.
Foto: Herbert May
Stall aus Braunsbach zu „Land unter im Freilandmuseum”,
Der Stall aus Braunsbach, in dem die Ziegen und Schweine untergebracht sind, stand unter Wasser.
Foto: Herbert May

Besuchsbericht

Land unter im Freilandmuseum

Hochwasser hinterlässt Schäden

Fränkisches Freilandmuseum
Link: Website des Museums

Die sintflutartigen Regenfälle des vergangenen Wochenendes haben auch im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim erhebliche Schäden angerichtet.

So schnell wie das Wasser gekommen war, ist es auch wieder abgezogen. „Es war wie ein Spuk” sagt Museumsleiter Dr. Herbert May, der mit ansehen musste, wie Häuser und Keller vollliefen. Die vor einigen Jahren neu angelegte Flutmulde hatte nicht verhindern können, dass die Baugruppen Mittelalter und Industrie & Technik, die in unmittelbarer Nähe der Aisch liegen, zum Teil metertief unter Wasser standen.

Tiere evakuiert

Sogar der Seubersdorfer Hof, in dem die Tiere untergebracht sind, war betroffen. Sie mussten evakuiert werden, konnten ihre Ställe aber mittlerweile wieder beziehen. Die Wollschweine, die nur knöcheltief im Wasser standen, wurden in ihrem Gehege gelassen.

Gebäudeschäden

Wie hoch die Schäden sind, bleibt abzuwarten. Vor allem das Badhaus ist stark in Mitleidenschaft gezogen, und auch die Mikwe der Synagoge führt immer noch mehr Wasser als vorgesehen. Im Bauerhaus aus Zirndorf sind die Holzböden vollgesogen und verformt, während den Lehmböden das Wasser weniger stark zusetzt. Sie trocknen einfach wieder ab.

Das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim präsentiert die gesamte fränkische Region: Ober-, Unter- und Mittelfranken. Auf dem 45 ha großen Gelände (entspricht einer Größe von 56 Fußballfeldern) stehen 125 historische Gebäude, deren Anzahl stetig erweitert wird.

Die Sammlung des Museums umfasst 150.000 Objekte aus der Alltags-, Bau-, Religions-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des ländlichen, dörflichen und kleinstädtischen Lebens.

Spendenaufruf

Wer das Museum bei den Sanierungsarbeiten unterstützen möchte, kann das gerne mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Hochwasser” an den Verein Fränkisches Freilandmuseum e.V. tun.

IBAN: DE34 7625 1020 0225 8305 38, BIC: BYLADEM1NEA bei der Sparkasse Bad Windsheim.

Der Verfasser hat auch selbst 20€ gespendet.

POI

Museum, Bad Windsheim

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Museum, Bad Windsheim

Arch­äo­lo­gie-Mu­seum

Wieder auf­ge­baute Schafs­scheune von Virns­berg­/­Mittel­fran­ken. Bau­be­funde und Fund­objekte zur regio­nalen Be­siede­lungs­ge­schichte der vor- und früh­ge­schicht­lichen Epoche und des frühen Mittel­alters.

Museum, Bad Windsheim

Museum Kirche in Fran­ken

Ent­wick­lung des Pro­te­stan­tis­mus in Fran­ken von seiner Ent­ste­hung bis zur Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10256 © Webmuseen Verlag