Burg, Landshut

Burg Traus­nitz

Die 1204 ge­grün­dete Burg erfuhr über die Jahr­hun­derte meh­rere Um- und Er­weite­rungs­bauten: Arkaden­hof von 1575, Burg­kapelle St. Georg, Narren­treppe, Stil­räume.

Museum, Landshut

Kunst- und Wunder­kammer Burg Traus­nitz

Heraus­ragen­de Kunst­werke der Re­nais­sance, Wesen der Kunst­kammer, Pracht­ent­faltung des höfi­schen Lebens unter Erb­prinz Wil­helm.

Museum, Landshut

KOENIGmuseum

Unter­irdi­sche Anlage. Strenge, in Sicht­beton aus­ge­führte Galerie­räume im reiz­vollen Gegen­satz zur mittel­alter­lichen Stadt­mauer. Stif­tung Fritz und Maria Koenig: pla­sti­sches und gra­phi­sches Werk des Bild­hauers Prof. Fritz Koenig, afri­ka­ni­sche Kunst u.v.m.

Ausstellungshaus, Landshut

Hei­lig­geist

Museum, Landshut

Stadt­residenz Landshut

Museum, Landshut

Neue Galerie Lands­hut

Museum, Landshut

Röckl­turm

Landshut

Mu­seum im Kreuz­gang

Museum, Landshut

Museum in der Stadresidenz

Einziger Palast im Stil der italienischen Hochrenaissance nördlich der Alpen. ArchäologieRegion Landshut, KeramikRegion Landshut, Zeitgenössische Keramik, der Landshuter Maler und Sammler Rudolf Scheibenzuber,

Museum, Landshut

Rat­haus­gale­rien

Drei Räu­me, in denen regel­mäßig Aus­stel­lun­gen ge­zeigt werden: Rat­haus­foyer, Kleine Rat­haus­gale­rie und Große Rat­haus­galerie.

Museum, Landshut

Kunst­verein Lands­hut

Museum, Landshut

LANDSHUTmuseum

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Ab 17.5.2024, Regensburg

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Altdorf

Hei­mat­mu­seum Adl­hoch-Haus

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#970509 © Webmuseen Verlag