Beitrag v.
11.6.2014
 zu „Landwirtschaftsmuseum Schlachtmühle (Mühle)”, DE-26441 Jever
Foto: Schlossmuseum Jever

Mühle

Landwirtschaftsmuseum Schlachtmühle

Hooksweg 9
DE-26441 Jever
Kiewittmarkt bis Brüllmarkt:
Sa-So+Ft 14-17 Uhr
Juli, August:
Mi, Fr-So+Ft 14-17 Uhr

Die 1846 erbaute Schlachtmühle, ein zweistöckiger Galerieholländer mit Windrose, beherbergt die vollständige historische Mühlentechnik mit Pelde- und Roggen/Weizen-Mahlgängen. Flügel und Kappe wurden zuletzt 2004 erneuert. nach weiteren Reparaturen können sich die Flügel seit 2010 wieder drehen.

In der anliegenden Mühlenscheune befindet sich ein Landwirtschafts­museum, in der der Weg des Getreides von der Aussaat bis zur Ernte an Hand zugehöriger Geräte und Maschinen verfolgt werden kann, sowie eine historische Schlosserwerkstatt mit zahlreichen Werkzeugen.

POI

Haupthaus, Jever

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Museum, Jever

Ge­treuen- und Bis­marck­museum

Privat­samm­lung über den Eiser­nen Kanzler. Stücke aus dem per­sön­lichen Besitz.

Erlebnisort, Carolinensiel

Phä­no­ma­nia

Über 80 inter­aktive Stationen zeigen, welche Natur­gesetze uns täglich um­geben und wie viel Spaß Physik machen kann.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4391 © Webmuseen Verlag